ASC Tiefenbach mit Klassensiegen bei Voralpenrallye

Drei Teams schickte der ASC Tiefenbach bei der 2. ADAC Voralpenrallye rund um Erlstätt (Traunstein) an den Start. Insgesamt sechs Wertungsprüfungen (vier verschieden) mit einer Gesamtlänge von 35 Wertungskilometern galt es im schönen Voralpenland auf Bestzeit zu absolvieren. Dabei spielte bereits vor Beginn der Veranstaltung die Reifenwahl eine entscheidende Rolle. Denn es regnete am Vortag und auch am Vormittag bei der Besichtigung ununterbrochen. Die sehr anspruchsvollen und auch sehr selektiven WP’s kamen beim Fahrerfeld sehr gut an und verlangten diesem auch ihr ganzes Können ab.

Motorsport

Vom ASC Tiefenbach kamen die Rudertinger Robert Grübl und Co-Pilot Josef Wallner am besten zurecht. Bei ihrer erst zweiten Rallye auf dem neu aufgebauten Gruppe G Subaru Impreza, konnten sie auf den sehr rutschigen und schmierigen WP’s von Beginn an überzeugen. Sie lieferten sich in ihrer Klasse lange einen spannenden Kampf um den Sieg. Nachdem auf WP fünf ihr härtester Konkurrent auf einem Mitsubishi Lancer Evo 8 ausfiel, war der Weg frei für einen sicheren Klassensieg. Grübl/Wallner gewannen die Klasse G21 der motorstärksten seriennahen Fahrzeuge mit 13 Sekunden Vorsprung und belegten noch dazu einen sehr guten 19. Gesamtrang.

Motorsport

Ebenfalls sehr schnell unterwegs war ein weiteres Team des ASC. Jürgen Pietsch (Obernzell) und Stamm-Copilot Johannes Oberneder (Untergriesbach) gingen auf ihrem ebenfalls neu aufgebauten Citroen C2 auf die Jagd um Bestzeiten. Ohne jegliche Erfahrung mit dem Fahrzeug und dann auch noch bei diesen schwierigen Bedingungen mussten sie sich erst an das Limit des Fahrzeugs herantasten, um wichtige Erfahrungen sammeln zu können. Nach der der ersten Eingewöhnungsphase auf den ersten WP’s bewiesen sie dann, dass die Erfolge mit ihrem Golf II aus den Vorjahren keine Eintagsfliege waren. Sie fuhren Zeiten in den Top 20, wobei sie hier auch einige allradgetriebene und leistungsstärkere Fahrzeuge hinter sich ließen. Am Ende verbuchten auch Pietsch/Oberneder einen souveränen Klassensieg und belegten einen hervorragenden 24. Gesamtrang.

Für das dritte Tiefenbacher Team Florian Plöchinger und Beifahrer Johannes Fürst, der zum ersten Mal als „Co“ mit Plöchinger startete, lief es dagegen nicht so ganz nach Vorstellung. Auch sie waren mit dem Ziel Klassensieg ins oberbayerische Erlstätt angereist. Fürst, der sich eigentlich auch auf der Fahrerseite wohler fühlt, machte seinen Job als Beifahrer sehr gut, und zunächst sah auch alles sehr gut aus. Trotz eines kleinen Ausrutschers in die Wiese auf WP1 waren sie schnellstes Team ihrer Klasse. Auch auf WP2 mussten die beiden nach einer Sprungkuppe erneut einen Umweg durch die Wiese nehmen, allerdings war noch nichts verloren. Der Klassensieg war mit zwölf Sekunden Rückstand noch nicht außer Reichweite. Vor allem nicht nach der zweiten Gesamtzeit auf WP3, mit welcher die beiden zur Aufholjagd bliesen. Allerdings währte die Freude über die guten Zeiten nicht lange, nach der Ausfahrt aus dem Regrouping mussten Plöchinger/Fürst ihren Golf II mit undichter Benzinpumpe abstellen.

Als nächste Veranstaltungen stehen für die Tiefenbacher die Rallye 200 des MSC Emmersdorf (18.05.) und die Rallyesprints auf der Vilshofener Sandbahn (02.06.) und des MSC Fürstenzell (09.06.) auf dem Programm.

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Informationen zur Nennliste

Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserer Oster-Rallye. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Nennung erst mit dem Eingang des Nenngeldes gültig ist. Unbezahlte Nennungen wandern daher an das Ende der Warteliste und werden bei der Vergabe der Startnummern nicht berücksichtigt.

Da es im Vorfeld immer wieder noch zu Absagen kommt, besteht auch für Teams auf der Warteliste eine gute Aussicht auf eine Startmöglichkeit. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, dass wir möglichst allen Teams mit ernsthafter Startabsicht einen Startplatz zuteilen können.

Zahlunsgeingänge werden im 24h-Takt überprüft

Startnummern-Vergabe

Die besten 15 Teilnehmer in der Gesamtwertung des Vorjahres erhalten (ggf. nach DMSB-gesetzten Fahrern) die ersten Start-Nummern. Danach werden einige Teams eingesetzt, die durch gute Gesamt-Platzierungen aus den letzten Jahren bekannt sind. Dahinter erfolgt die Startnummernvergabe ohne Ausnahme nach Gruppen/Klassen und Nennungseingang.

Natürlich wird es bei möglicherweise über 100 Teams immer einige geben müssen, die sehr hohe Startnummern erhalten. Dies ist keinesfalls eine Geringschätzung der fahrerischen Qualitäten.

Wir werden wieder unser Möglichstes tun, damit alle Teams gleichwertige Voraussetzungen auf der Strecke vorfinden. In den letzten Jahren hat sich auch immer wieder gezeigt, dass auch mit einer hohen Startnummer vorderste Plätze in der Gesamtwertung möglich sind. Mit dieser nachvollziehbaren Regelung versuchen wir, eine möglichst gerechte Lösung für alle zu finden und eine Behinderung schneller Fahrzeuge z.B. auf Rundkursen zu vermeiden.

Online-Nennung

Nachdem die Nennung gesendet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung/Verifizierung.
Erst nach der Verifizierung wird die Nennung freigeschaltet.
Sie können wählen, wer die E-Mail erhalten soll (Fahrer/Beifahrer oder beide).

In der E-Mail ist ein weiterer Link mit Zugangsdaten enthalten mit welchem man die Nennung anpassen kann.
Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam/Junk-Ordner.

Die Zusendung eines Nennformulars ist nicht mehr notwendig.
Dieses wird bei der DOKU-Abnahme unterschrieben.

KFP-Vorabbestätigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Veranstalter,

vielen Dank für Ihre Mails, die uns bzgl. der momentanen Situation in Bezug auf die Bearbeitungsdauer des KFP´s erreichten.

Da derzeit durch die Vielzahl von KFP-Anträgen mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss, erhalten Fahrzeuge, welche die nachfolgenden Bedingungen erfüllen eine vorläufige befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung):

Bedingungen:

- alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fzg.-Papieren sind vorhanden

- es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt


Diese Bestätigung wird durch die DMSB-Geschäftsstelle Abt: Technik ausgestellt sobald ein Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass beim DMSB vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Die Bestätigung ist befristet auf 2 Monate ab Tag Ihrer Ausstellung.

Muster der „Eingangsbestätigung zum Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung (KFP)“. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und eine unfallfreie und erfolgreiche Veranstaltung.

Beste Grüße / Kind regards

Mischa Eifert
Koordination Automobilsport

Deutscher Motor Sport Bund e.V.
Hahnstraße 70

D-60528 Frankfurt

Tel: 0 69 / 63 30 07 40
Fax:n0 69 / 63 30 07 30
PC-Fax:b0 69 / 63 30 07 66 40
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