Autosportclub Tiefenbach auf der Erfolgsspur

Mitglieder bestätigen Vorstandschaft für weitere zwei Jahre im Amt – Goldene ADAC-Ehrennadel für Jürgen Karl und Christian Altmann

Ruderting. Ein durchweg positives Resümee haben Vorsitzender Franz Plöchinger und Schatzmeister Christian Altmann bei der Jahreshauptver-sammlung des Autosportclubs (ASC) Tiefenbach im „Schätzlhof“ in Ruderting gezogen: Der Verein stehe trotz größerer Investitionen finanziell auf sehr sicheren Beinen, die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen.


Die erfolgreichsten Fahrer 2011, v.l. Johannes Fürst, Christina Kohl, Fritz Mayer, Ludwig Reisinger und Robert Grübl, wurden in der Jahreshauptversammlung geehrt. (Foto: PNP)

Neben den beiden neuen Karts für die Jugendabteilung wurde für 2011 ein Slalomfahrzeug angeschafft. Dieses ermöglicht den Nachwuchssportlern einen nahtlosen Übergang vom Kartsportbereich in den Automobilsport. Ab 16 Jahren können die Youngsters mit diesem Fahrzeug im Slalomsport (Einsteigerklasse SE16) in der niederbayerischen „Ingenieurbüro-Plöchinger-Challenge“ auf Punkte- und Titeljagd gehen. Franz Plöchinger erinnerte an zahlreiche Aktivitäten wie die erfolgreiche Organisation und Durchführung von Oster-Rallye und Drei-Länder-Classic, drei große Jugendkartver-anstaltungen und viele Einsätze bei Motorsportveranstaltungen im In- und Ausland unter Leitung von Christian Altmann, die alles forderten von den ehrenamtlichen Helfern und Funktionären des Vereins. Sportleiter Florian Plöchinger präsentierte ebenfalls eine sehr positive Bilanz. Im Mannschaftssport gewann die ASC-Mannschaft erstmals die Südbayerische Meisterschaft. Im Automobilsport erreichten Fritz Mayer und Mario Schneider den vierten Platz in der Niederbayerischen Maier-Korduletsch-Rallyemeisterschaft und der Südbayerischen Meisterschaft. Erfreulich vermerkt wurde auch das Engagement weiterer Nachwuchs-teams im Rallyesport. Bei den anschließenden Neuwahlen schenkten die Mitglieder einstimmig Franz Plöchinger für weitere zwei Jahre als erstem Vorsitzenden das Vertrauen. Ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden Christian Altmann (Schatzmeister), Florian Plöchinger (Pressereferent), Markus Bommel (Archivar) und Volker Traft (Kassenprüfer). Eine Änderung gab es beim Gerätewart: Diese Aufgabe teilen sich in den nächsten zwei Jahren Helmut Kobler und Patrick Öller. Als Beisitzer im Vorstand erhalten die bewährten aktiven Motorsportler Markus Seidl, Johannes Fürst und Fritz Mayer Unterstützung von Robert Grübl und Armin Schanzer.

Bürgermeister Georg Silbereisen dankte den ASC-Verantwortlichen und Helfern für ihr Engagement und ehrte mit dem Vorsitzenden verdiente Mitglieder. Gitte Schneider, Simone Mayer, Armin Schanzer und Manuel Feuchtner erhielten die Clubehrennadel in Bronze. Armin Steinhofer wurde für seine langjährige Unterstützung vor allem im Jugendbereich mit der höchsten Auszeichnung des Vereins gewürdigt, der goldenen Ehrennadel.

Auch dem ADAC Südbayern entgingen die organisatorischen Leistungen und die überregionale Einsatzbereitschaft einiger Vereinsmitglieder nicht. Armin Steinhofer erhielt dafür vom ADAC Südbayern die silberne Ehrennadel. Jürgen Karl und Christian Altmann wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Norbert Plöchinger ehrte die Helfer und aktiven Fahrer. In der Helfer-Wertung waren insgesamt ca. 30 Mitglieder des ASC bei den verschiedenen Veranstaltungen (Rallye, Kartslalom, Oldtimer-Rallye) im Einsatz. Platz eins ging an einen sehr engagierten und erfolgreichen Youngster aus dem Jugendkart-Team, Martin Steinhofer. Die weiteren Platzierungen: 2. Armin Schanzer, 3. Helmut Kobler, 4. Alois Peller, 5. Ludwig Reisinger, 6. Manfred Reithmeier, 7. Christina Altmann und Gotthard Gahlich, 9. Barbara Bommel, 10. Mario Schneider. Bei der Fahrer- und Beifahrerwertung wurden insgesamt 22 Aktive des ASC berücksichtigt. Clubmeister des Jahres 2010 wurde mit einem deutlichen Vorsprung Christina Kohl, hauptsächlich durch Einsätze als Co-Pilotin von Robert Pritzl (Subaru Impreza STi) in der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Platz zwei und drei gingen an ein Gespann, das in der letzten Saison größtenteils gemeinsam unterwegs war: Johannes Fürst und „Co“ Ludwig Reisinger, die unter anderem an den HJS-Diesel-Masters teilnahmen. Die weiteren Platzierungen: 4. Fritz Mayer, 5. Robert Grübl, 6. Florian Plöchinger, 7. Sepp Hofbauer, 8. Sepp Wallner, 9. Volker Traft, 10. Markus Seidl. Abschließend gab der Vorsitzende Franz Plöchinger einen kurzen Ausblick auf die nächste Saison, besonders auf die als nächstes anstehende Oster-Rallye am 23. April. Die Vorbereitungen für die Rallye 200 sind bereits jetzt in vollem Gange. Und auch für die 3-Länder-Classic, die am 9. Juli 2011 zum dritten Mal durchgeführt wird, sind bereits erste Weichen gestellt.

(Quelle: PNP vom 12.02.2011)

Kommentar abgeben