Erneutes erfolgreiches Motorsportjahr für den ASC Tiefenbach

Rückblick auf Vereinsjahr 2008 bei Jahreshauptversammlung

bei der Jahreshauptversammlung im Clublokal Schätzlhof in Ruderting konnte Franz Plöchinger, 1.Vorsitzender des Autosportclub Tiefenbach, auf ein sehr erfolgreiches Motorsportjahr zurückblicken. Die aktiven Motorsportler des ASC machten dem Club auch über die Landesgrenzen Bayerns hinaus alle Ehre und erzielten unter anderem im benachbarten Österreich Achtungserfolge. Auch finanziell steht der Verein nach wie vor sehr gut da.

jhv09-023Dies ist nicht zuletzt auf die wiederum perfekt organisierte Oster-Rallye 2008 zurück zu führen, die mit 83 gestarteten Teams alle Erwartungen übertraf. Plöchinger dankte hier noch einmal allen Helfern, Sponsoren und den beteiligten Gemeinden sowie den Anliegern, ohne deren Unterstützung die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Die Funktionäre des ASC waren allerdings auch bei anderen Veranstaltungen wie der ARBÖ Rallye Steiermark, der internationalen Jänner-Rallye, der Niederbayern Rallye und der ADAC 3-Städte-Rallye als Streckenposten oder Funksicherung unterwegs. Diese Einsätze wurden natürlich auch belohnt. In der Helferwertung belegte Hans Zach Platz eins vor Barbara Bommel, Monika Just und Michael Kölbl, die punktgleich auf Platz 2 . Dahinter teilten sich ebenfalls punktgleich Sabrina Altmann und Martin Steinhofer den dritten Platz vor Ludwig Reisinger.


Besondere Ehrungen gab es für langjährige Mitglieder und Helfer des ASC. Die Clubehrennadel in Bronze erhielten Maria Steinhofer, Andrea Peller und Christian Schätzl. In Silber ging diese an Johannes Fürst und Josef Wallner, in Gold an Florian Plöchinger. Der 1. Vorsitzende Franz Plöchinger wurde ebenfalls geehrt, er erhielt die Ehrennadel in Gold mit Kranz des ADAC Südbayern. Ebenfalls geehrt vom ADAC Südbayern wurde Michael Kölbl mit der Ehrennadel für besondere Verdienste.
Auch gesellschaftlich tat sich einiges im vergangen Vereinsjahr. Hier ist besonders der Clubausflug mit Bergwanderung in Inzell und der Grillabend im Sommer hervor zu heben. Grund zur Freude hatte auch Sportleiter Norbert Plöckinger, der die Ehrung der aktiven Motorsportler im Verein übernahm. Platz eins in Vereinsmeisterschaft ging hier an Florian Plöchinger vor Florian Plöckinger und Ludwig Reisinger als bester Beifahrer. Die Top-Ten komplettierten: 4. Fritz Mayer, 5. Markus Seidl, 6. Christina Kohl, 7. Robert Grübl, 8. Mario Schneider, 9. Josef Wallner und 10. Johannes Fürst. Insgesamt waren 24 Fahrer und Beifahrer im Automobilsport für des ASC aktiv.
Als größte Erfolge nannte Sportleiter Plöckinger den Gewinn in der niederbayerischen Ingenieurbüro Plöchinger Challenge von Florian Plöckinger und Bastian Brunnhölzl und den 4.Platz in der niederbayerischen Maier-Korduletsch-Motorsportmeisterschaft, den 5. Platz von Christina Kohl in der Ford-Fiesta-Trophy in Österreich und den 4. Platz von Florian Plöchinger im ADAC Rallye-Junior-Cup. Abgerundet wurde das gesamte Mannschaftsergebnis mit dem 3. Platz des ASC in der niederbayerischen Meisterschaft.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Franz Plöchinger als 1.Vorsitzender mit großer Mehrheit bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden als Schatzmeister Christian Altmann, als Pressereferent Florian Plöchinger, als Gerätewart Peter Kühberger und als Rechnungsprüfer Volker Traft. Eine Neuerung dagegen gab es im Amt des Archivars. Hier wurde Markus Bommel, der auch die Internetseite www.motorsport-niederbayern.de immer auf dem laufenden hält, neu gewählt.

Abschließend gab es noch einen kleinen Ausblick auf die wichtigsten Termine des ASC in 2009, allen voran die ADAC-Oster-Rallye am 12. April sowie der Jugend-Kartslalom am 17.Mai.

Kommentar abgeben