Herzlichen Dank!

Die Oster-Rallye wurde auch 2014 wieder ein voller Erfolg. Sie war mit insgesamt 50 km Länge der Wertungsprüfungen die bisher größte Rallye der Vereinsgeschichte. Sehr positive Rückmeldungen von Zuschauern und Teams und eine ausgezeichnete Bewertung durch die Sportkommissare a der ASC Tiefenbach hat sich als Veranstalter erneut empfohlen, das Pilotprojekt „Rallye 200 plus“ kann als erfolgreich eingestuft werden. Einige kleinere „Ausrutscher“ der Teilnehmer hatten außer Zeitverzögerungen und verbogenem Blech zum Glück keine größeren Konsequenzen. Und die Zimmer und Übernachtungsmöglichkeiten der Region waren nahezu ausgebucht. Auch Bürgermeister Georg Silbereisen lobte bei der Siegerehrung die Organisation und bezeichnete die Rallye als größte Veranstaltung im Gemeindebereich und als Aushängeschild der Gemeinde. Er ließ es sich nicht nehmen, wieder persönlich die Pokale an die besten Teams zu übergeben.

Möglich wurde dieser Erfolg durch intensive Vorbereitung und Organisation des ASC-Teams um Rallyeleiter Christian Altmann, die schon ein halbes Jahr zuvor begann. Aber der ASC hätte dies alles nicht alleine schultern können, denn am Veranstaltungswochenende musste der Einsatz von fast 200 Personen koordiniert werden: Helfer und Sicherungsposten des ASC und 5 befreundeter Motorsportclubs, 3 Feuerwehren, 4 Rettungswagen mit Besatzung und Notarzt, Funkposten, Auswertung, das Zeitnahmeteam Bayerwald von Rudi Neulinger, Abschleppdienste und natürlich das Team um Betriebsleiter Adi Obermeier von der Fa. Gienger, die uns wieder in großartiger Weise unterstützte und das Firmengelände als Rallyezentrum zur Verfügung stellte. Auch die Überlassung des Firmengeländes der Fa. MAN Frohnauer als Anhängerparkplatz war eine große Hilfe.

In diesem Jahr war im Vorfeld eine zusätzliche Hürde zu nehmen, die sich aus einer Änderung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften ergab und weitreichende Konsequenzen in der Genehmigungsphase hatte. Durch kooperative Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Landratsamt konnten auch diese Probleme bewältigt werden. Hervorzuheben ist dabei die Unterstützung durch die Gemeinden Tiefenbach und Ruderting, die sich bereit erklärt hatten, die Überwachung der Straßensperrungen auch für andere Straßenbaulastträger zu übernehmen.

Allen erwähnten Personen, Gruppen, Einrichtungen, Firmen, Kommunen und Behörden, allen sonstigen Helfern sowie unseren Werbepartnern und Sponsoren sprechen wir an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aus. Und natürlich bedanken wir uns bei den Anwohnern der Wertungsprüfungen für das gezeigte Verständnis und die Toleranz. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung kann leider nicht ganz ohne Behinderungen durchgeführt werden und ist auch hier auf Unterstützung angewiesen. Und falls an irgendeiner Stelle etwas nicht zur Zufriedenheit gelaufen sein sollte, bitten wir alle Betroffenen um Nachsicht. Mit jeder Rallye lernen auch wir dazu und werden versuchen, alles bei der nächsten Oster-Rallye noch besser zu machen.

Franz Plöchinger, 1. Vorsitzender, im Namen des ASC Tiefenbach

Kommentar abgeben