Herzlichen Dank!

Die Oster-Rallye wurde auch 2014 wieder ein voller Erfolg. Sie war mit insgesamt 50 km Länge der Wertungsprüfungen die bisher größte Rallye der Vereinsgeschichte. Sehr positive Rückmeldungen von Zuschauern und Teams und eine ausgezeichnete Bewertung durch die Sportkommissare – der ASC Tiefenbach hat sich als Veranstalter erneut empfohlen, das Pilotprojekt „Rallye 200 plus“ kann als erfolgreich eingestuft werden. Einige kleinere „Ausrutscher“ der Teilnehmer hatten außer Zeitverzögerungen und verbogenem Blech zum Glück keine größeren Konsequenzen. Und die Zimmer und Übernachtungsmöglichkeiten der Region waren nahezu ausgebucht. Auch Bürgermeister Georg Silbereisen lobte bei der Siegerehrung die Organisation und bezeichnete die Rallye als größte Veranstaltung im Gemeindebereich und als Aushängeschild der Gemeinde. Er ließ es sich nicht nehmen, wieder persönlich die Pokale an die besten Teams zu übergeben.

Möglich wurde dieser Erfolg durch intensive Vorbereitung und Organisation des ASC-Teams um Rallyeleiter Christian Altmann, die schon ein halbes Jahr zuvor begann. Aber der ASC hätte dies alles nicht alleine schultern können, denn am Veranstaltungswochenende musste der Einsatz von fast 200 Personen koordiniert werden: Helfer und Sicherungsposten des ASC und 5 befreundeter Motorsportclubs, 3 Feuerwehren, 4 Rettungswagen mit Besatzung und Notarzt, Funkposten, Auswertung, das Zeitnahmeteam Bayerwald von Rudi Neulinger, Abschleppdienste und natürlich das Team um Betriebsleiter Adi Obermeier von der Fa. Gienger, die uns wieder in großartiger Weise unterstützte und das Firmengelände als Rallyezentrum zur Verfügung stellte. Auch die Überlassung des Firmengeländes der Fa. MAN Frohnauer als Anhängerparkplatz war eine große Hilfe.

In diesem Jahr war im Vorfeld eine zusätzliche Hürde zu nehmen, die sich aus einer Änderung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften ergab und weitreichende Konsequenzen in der Genehmigungsphase hatte. Durch kooperative Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Landratsamt konnten auch diese Probleme bewältigt werden. Hervorzuheben ist dabei die Unterstützung durch die Gemeinden Tiefenbach und Ruderting, die sich bereit erklärt hatten, die Überwachung der Straßensperrungen auch für andere Straßenbaulastträger zu übernehmen.

Allen erwähnten Personen, Gruppen, Einrichtungen, Firmen, Kommunen und Behörden, allen sonstigen Helfern sowie unseren Werbepartnern und Sponsoren sprechen wir an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aus. Und natürlich bedanken wir uns bei den Anwohnern der Wertungsprüfungen für das gezeigte Verständnis und die Toleranz. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung kann leider nicht ganz ohne Behinderungen durchgeführt werden und ist auch hier auf Unterstützung angewiesen. Und falls an irgendeiner Stelle etwas nicht zur Zufriedenheit gelaufen sein sollte, bitten wir alle Betroffenen um Nachsicht. Mit jeder Rallye lernen auch wir dazu und werden versuchen, alles bei der nächsten Oster-Rallye noch besser zu machen.

Franz Plöchinger, 1. Vorsitzender, im Namen des ASC Tiefenbach

Kommentar abgeben

Informationen zur Nennliste

Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserer Oster-Rallye. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Nennung erst mit dem Eingang des Nenngeldes gültig ist. Unbezahlte Nennungen wandern daher an das Ende der Warteliste und werden bei der Vergabe der Startnummern nicht berücksichtigt.

Da es im Vorfeld immer wieder noch zu Absagen kommt, besteht auch für Teams auf der Warteliste eine gute Aussicht auf eine Startmöglichkeit. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, dass wir möglichst allen Teams mit ernsthafter Startabsicht einen Startplatz zuteilen können.

Zahlunsgeingänge werden im 24h-Takt überprüft

Startnummern-Vergabe

Die besten 15 Teilnehmer in der Gesamtwertung des Vorjahres erhalten (ggf. nach DMSB-gesetzten Fahrern) die ersten Start-Nummern. Danach werden einige Teams eingesetzt, die durch gute Gesamt-Platzierungen aus den letzten Jahren bekannt sind. Dahinter erfolgt die Startnummernvergabe ohne Ausnahme nach Gruppen/Klassen und Nennungseingang.

Natürlich wird es bei möglicherweise über 100 Teams immer einige geben müssen, die sehr hohe Startnummern erhalten. Dies ist keinesfalls eine Geringschätzung der fahrerischen Qualitäten.

Wir werden wieder unser Möglichstes tun, damit alle Teams gleichwertige Voraussetzungen auf der Strecke vorfinden. In den letzten Jahren hat sich auch immer wieder gezeigt, dass auch mit einer hohen Startnummer vorderste Plätze in der Gesamtwertung möglich sind. Mit dieser nachvollziehbaren Regelung versuchen wir, eine möglichst gerechte Lösung für alle zu finden und eine Behinderung schneller Fahrzeuge z.B. auf Rundkursen zu vermeiden.

Online-Nennung

Nachdem die Nennung gesendet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung/Verifizierung.
Erst nach der Verifizierung wird die Nennung freigeschaltet.
Sie können wählen, wer die E-Mail erhalten soll (Fahrer/Beifahrer oder beide).

In der E-Mail ist ein weiterer Link mit Zugangsdaten enthalten mit welchem man die Nennung anpassen kann.
Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam/Junk-Ordner.

Die Zusendung eines Nennformulars ist nicht mehr notwendig.
Dieses wird bei der DOKU-Abnahme unterschrieben.

KFP-Vorabbestätigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Veranstalter,

vielen Dank für Ihre Mails, die uns bzgl. der momentanen Situation in Bezug auf die Bearbeitungsdauer des KFP´s erreichten.

Da derzeit durch die Vielzahl von KFP-Anträgen mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss, erhalten Fahrzeuge, welche die nachfolgenden Bedingungen erfüllen eine vorläufige befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung):

Bedingungen:

- alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fzg.-Papieren sind vorhanden

- es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt


Diese Bestätigung wird durch die DMSB-Geschäftsstelle Abt: Technik ausgestellt sobald ein Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass beim DMSB vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Die Bestätigung ist befristet auf 2 Monate ab Tag Ihrer Ausstellung.

Muster der „Eingangsbestätigung zum Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung (KFP)“. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und eine unfallfreie und erfolgreiche Veranstaltung.

Beste Grüße / Kind regards

Mischa Eifert
Koordination Automobilsport

Deutscher Motor Sport Bund e.V.
Hahnstraße 70

D-60528 Frankfurt

Tel: 0 69 / 63 30 07 40
Fax:n0 69 / 63 30 07 30
PC-Fax:b0 69 / 63 30 07 66 40
E-Mail: meifert@dmsb.de
Internet: www.dmsb.de