Überraschungssieg für Pfeiffenberger
Grübl/Wallner schnellste „Nichtallradler“ auf Platz 4

Offizielles Endergebnis 2008

WP1
WP2
WP3
WP4
WP5

» Bilder – ADAC Oster Rallye 2008

Tausende Zuschauer säumten die Strecken bei der sechsten Ausgabe der ADAC Oster-Rallye Tiefenbach. Nach dem Wintereinbruch am Freitag konnten die Organisatoren die Wertungsprüfungen rechtzeitig vom Schnee befreien, so dass die Teams schon bei der Besichtigung eine überwiegen nur noch feuchte und eisfreie Piste vorfanden. Trotz der schwierigen Streckenverhältnisse kamen von 83 gestarteten Teams immerhin 69 ins Ziel in Tiefenbach-Hof. Die anspruchsvollen Wertungsprüfungen konnten trotz einiger kleinerer Zwischenfälle im Zeitplan abgeschlossen werden. Bereits kurz nach 17:00 war die letzte WP wieder für den Verkehr freigegeben.

Pfeiffenberger Einen Überraschungssieg landete Manfred Pfeiffenberger mit Beifahrerin Catharina Schmidt auf seinem neuen Mitsubishi Lancer Evo 9. Nach WP 5 hatte er sich 16 Sekunden Vorsprung vor dem Topfavoriten Hermann Gassner herausgefahren. Nach 2 Jahren Rallye-Abstinenz war dies eine faustdicke Überraschung. Hermann Gassner jun. hatte seinen Evo nach einem Ausritt auf die Wiese auf WP 2 abstellen müssen.

Nach starker Fahrt auf schwierigem, feuchten bis schmutzigem Belag erkämpften sich die Niederbayerischen Meister Robert Grübl und Sepp Wallner auf ihrem Ford Escort Gesamtrang 4 und waren damit schnellstes Team ohne Allradantrieb. Sie gewannen damit auch die Klasse H13 bis 2000 cm³, die mit 19 Startern stärkste Klasse der Veranstaltung und sicherten sich damit wichtige Punkte für die Niederbayerischen Meisterschaft.

Grübl/Wallner - Ford Escort MKII

Zweitschnellstes ASC-Team wurden Johannes Fürst mit Beifahrer Helmut Stadler, die ihren Golf GTI nach fehlerfreier Fahrt auf dem starken 11. Gesamtrang abstellten – noch vor Honke/Nitsche auf dem neu aufgebauten Subaru Impreza. Beachtenswert auch die Leistung von Florian Plöckinger/Bastian Brunnhölzl auf VW Polo, die ihre Klasse H bis 1300 cm³ gewinnen konnten und trotz technischer Probleme auf WP 5 auf dem 29. Gesamtrang landeten – gleich hinter Fritz Mayer und Mario Schneider auf dem Golf III Kitcar.

Florian Plöchinger hatte bei seinem zweiten Einsatz auf dem Suzuki Swift Sport, diesmal mit Beifahrer Michael Bretzner, seinen Cup-Konkurrenten Florian Stix bis zur WP 5 klar distanziert. Dort kostete ein Dreher an einer schmierigen Ecke etwa 3 Minuten, was einen möglichen Gesamtrang um 25 verhinderte und die beiden auf Platz 60 zurückwarf. Zufrieden waren „Rallye-Späteinsteiger“ Armin Heller und sein neuer Beifahrer Andreas Erner vom ASC, die auf ihrem Audi Coupe quattro auf Platz 44 ins Ziel kamen. Platz 46 belegten Udo Pöltl und Josef Wagner bei ihrer Premiere auf dem neuen Golf IV turbo. Julia Mautner und Helmut Urmann mussten ihren Polo bereits vor der WP 1 wegen technischen Problemen abstellen.

3 Kommentare

  1. ossi
    26. März 2008

    Hallo ich war besucher aus österreich und fand die rallye sehr toll aber leider gibt es auch etwas negatives zur rallye und zwar war das die beschreibung für die sp´s
    der folder wo die zufahrten für die sp´s beschrieben waren waren sehr schlecht oder zum teil gar nicht leserlich also war es für ortsunkundige sehr schwer zu den sonderprüfungen zu kommen aber die rallye selber war wirklich sehr toll

  2. admin
    28. März 2008

    Werden uns bemühen für die Oster-Rallye 2009 eine bessere Übersicht bereitzustellen. Danke fürs Feedback!

  3. Daniel
    14. April 2008

    Hallo,

    war eine schöne Rallye!
    Bin noch auf der Suche nach Videoaufnahmen aus Tiefenbach, die Ausbeute ist aber leider sehr mau…
    Evtl. kann jemand helfen? Danke.

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Informationen zur Nennliste

Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserer Oster-Rallye. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Nennung erst mit dem Eingang des Nenngeldes gültig ist. Unbezahlte Nennungen wandern daher an das Ende der Warteliste und werden bei der Vergabe der Startnummern nicht berücksichtigt.

Da es im Vorfeld immer wieder noch zu Absagen kommt, besteht auch für Teams auf der Warteliste eine gute Aussicht auf eine Startmöglichkeit. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, dass wir möglichst allen Teams mit ernsthafter Startabsicht einen Startplatz zuteilen können.

Zahlunsgeingänge werden im 24h-Takt überprüft

Startnummern-Vergabe

Die besten 15 Teilnehmer in der Gesamtwertung des Vorjahres erhalten (ggf. nach DMSB-gesetzten Fahrern) die ersten Start-Nummern. Danach werden einige Teams eingesetzt, die durch gute Gesamt-Platzierungen aus den letzten Jahren bekannt sind. Dahinter erfolgt die Startnummernvergabe ohne Ausnahme nach Gruppen/Klassen und Nennungseingang.

Natürlich wird es bei möglicherweise über 100 Teams immer einige geben müssen, die sehr hohe Startnummern erhalten. Dies ist keinesfalls eine Geringschätzung der fahrerischen Qualitäten.

Wir werden wieder unser Möglichstes tun, damit alle Teams gleichwertige Voraussetzungen auf der Strecke vorfinden. In den letzten Jahren hat sich auch immer wieder gezeigt, dass auch mit einer hohen Startnummer vorderste Plätze in der Gesamtwertung möglich sind. Mit dieser nachvollziehbaren Regelung versuchen wir, eine möglichst gerechte Lösung für alle zu finden und eine Behinderung schneller Fahrzeuge z.B. auf Rundkursen zu vermeiden.

Online-Nennung

Nachdem die Nennung gesendet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung/Verifizierung.
Erst nach der Verifizierung wird die Nennung freigeschaltet.
Sie können wählen, wer die E-Mail erhalten soll (Fahrer/Beifahrer oder beide).

In der E-Mail ist ein weiterer Link mit Zugangsdaten enthalten mit welchem man die Nennung anpassen kann.
Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam/Junk-Ordner.

Die Zusendung eines Nennformulars ist nicht mehr notwendig.
Dieses wird bei der DOKU-Abnahme unterschrieben.

KFP-Vorabbestätigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Veranstalter,

vielen Dank für Ihre Mails, die uns bzgl. der momentanen Situation in Bezug auf die Bearbeitungsdauer des KFP´s erreichten.

Da derzeit durch die Vielzahl von KFP-Anträgen mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss, erhalten Fahrzeuge, welche die nachfolgenden Bedingungen erfüllen eine vorläufige befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung):

Bedingungen:

- alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fzg.-Papieren sind vorhanden

- es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt


Diese Bestätigung wird durch die DMSB-Geschäftsstelle Abt: Technik ausgestellt sobald ein Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass beim DMSB vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Die Bestätigung ist befristet auf 2 Monate ab Tag Ihrer Ausstellung.

Muster der „Eingangsbestätigung zum Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung (KFP)“. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und eine unfallfreie und erfolgreiche Veranstaltung.

Beste Grüße / Kind regards

Mischa Eifert
Koordination Automobilsport

Deutscher Motor Sport Bund e.V.
Hahnstraße 70

D-60528 Frankfurt

Tel: 0 69 / 63 30 07 40
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