„Startfrei“ für die Tiefenbacher Oster-Rallye

Traditionell wird die Tiefenbacher ADAC Oster-Rallye am Karsamstag eine Neuauflage erfahren. Mit über 80 Startern aus ganz Deutschland und auch aus dem benachbarten Österreich gehört die Oster-Rallye einmal mehr zu den teilnehmerstärksten Veranstaltungen im süddeutschen Raum. Auch in diesem Jahr kann die Oster-Rallye mit sehr attraktiven Prädikaten aufwarten und hat überregionale Bedeutung. So zählt sie unter anderem zum deutschlandweit ausgetragenen DMSB Rallye Cup 2018, zur Bayerischen-, Südbayerischen- sowie zur Niederbayerischen Maier-Korduletsch Motorsportmeisterschaft.

Mit über 58 Wertungskilometern und einer Gesamtlänge von 167 km bietet die Oster-Rallye dem qualitativ sehr hochwertigen Starterfeld die richtige Bühne, um sich den zahlreichen Zuschauern aus ganz Deutschland zu präsentieren. Die Wertungskilometer verteilen sich auf drei verschiedene Wertungsprüfungen (zwei Rundkurse, jeweils zweimal befahren), die das Organisationsteam um Rallyeleiter Christian Altmann wiederum sehr selektiv ausgewählt hat. Die zwei Sprintprüfungen und die für Zuschauer besonders interessanten Rundkurse sind bis auf einen kurzen Schotterweg durchwegs asphaltiert. Das erste Fahrzeug startet am Ostersamstag um 12:00 Uhr bei der Firma Gienger im Gewerbegebiet Tiefenbach/Hof. Rallyefans können die ersten Fahrzeuge bereits am Freitag ab 16:00 Uhr bei der technischen Abnahme bestaunen.

Neben des Vorjahressiegern Björn Satorius/Lina Meter auf Subaru Impreza WRX Sti zählen der mehrfache deutsche Rallyemeister und Mitropa Cup Sieger Hermann Gaßner mit Copilotin Lena Öttl (Mitsubishi Evo X) sowie die Vorjahres-Vierten Roland Macht/Michael Kießling (Mitsubishi Lancer Evo 9) zu den Favoriten. Auch die mehrmaligen Sieger in Tiefenbach Rudolf Reindl/Michael Ehrle (Mitsubishi Evo) und Werner Mühl/Gabriele Fischer (BMW E36 Compact, Platz 5 2017) rechnen sich Chancen nach ganz vorne aus. Ebenfalls am Start die Gesamtsieger von 2013, Herrmann Gaßner jun. mit Copilotin Ursula Mayrhofer, diesmal auf ihrem schnellen Toyota GT 86 R3.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Teams des heimischen ASC Tiefenbach. Robert Grübl/Walter Kainz (Ford Escort Cosworth) haben die Generalprobe 2018 mit einem Gesamtsieg und einem zweiten Platz beim Rallyesprint in Hutthurm bestanden und wollen wie Johannes Fürst und Co-Pilot Pirmin Winklhofer (Citroen DS3 R3T) die Favoriten ärgern. Auch Christian Wallner und Michael Dichtl wollen auf dem neu angeschafften Fiesta R2 ein Wort um den Klassensieg mitreden.

Neben den amtierenden niederbayerischen Meistern Klaus Huber/Karl Schauer (VW Golf II Gti 16V, AC Deggendorf) gehen auch weitere sehr gute heimische Teams an den Start. So treffen vor allem in der teilnehmerstärksten Klasse F5 sehr starke Fahrer aufeinander. Fabian Ennser/Theresa Allkofer (BMW 320 is, MSC Fürstenzell), Max Schmid/Melanie Schmid (Peugeot 306 RS), Patrick Bannert/Michael Just (Renault Clio, MSG Bay. Wald Hutthurm) sowie Josef Haagn/Sandra Fellermair (BMW 318 is) und Christian Allkofer/Kathi Götzenberger (Renault Clio F/R3 ART) werden hier mit dem Messer zwischen Zähnen um die letzten Sekunden „figthen“.

Zuschauerinfo gibt es ab 8:00 Uhr im Rallye Zentrum (Firma Gienger). Mit dem Erwerb nimmt man an einem Gewinnspiel um eine Reise zur WRC Finnland teil.

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Informationen zur Nennliste

Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserer Oster-Rallye. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Nennung erst mit dem Eingang des Nenngeldes gültig ist. Unbezahlte Nennungen wandern daher an das Ende der Warteliste und werden bei der Vergabe der Startnummern nicht berücksichtigt.

Da es im Vorfeld immer wieder noch zu Absagen kommt, besteht auch für Teams auf der Warteliste eine gute Aussicht auf eine Startmöglichkeit. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, dass wir möglichst allen Teams mit ernsthafter Startabsicht einen Startplatz zuteilen können.

Zahlunsgeingänge werden im 24h-Takt überprüft

Startnummern-Vergabe

Die besten 15 Teilnehmer in der Gesamtwertung des Vorjahres erhalten (ggf. nach DMSB-gesetzten Fahrern) die ersten Start-Nummern. Danach werden einige Teams eingesetzt, die durch gute Gesamt-Platzierungen aus den letzten Jahren bekannt sind. Dahinter erfolgt die Startnummernvergabe ohne Ausnahme nach Gruppen/Klassen und Nennungseingang.

Natürlich wird es bei möglicherweise über 80 Teams immer einige geben müssen, die sehr hohe Startnummern erhalten. Dies ist keinesfalls eine Geringschätzung der fahrerischen Qualitäten.

Wir werden wieder unser Möglichstes tun, damit alle Teams gleichwertige Voraussetzungen auf der Strecke vorfinden. In den letzten Jahren hat sich auch immer wieder gezeigt, dass auch mit einer hohen Startnummer vorderste Plätze in der Gesamtwertung möglich sind. Mit dieser nachvollziehbaren Regelung versuchen wir, eine möglichst gerechte Lösung für alle zu finden und eine Behinderung schneller Fahrzeuge z.B. auf Rundkursen zu vermeiden.

Online-Nennung

Nachdem die Nennung gesendet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung/Verifizierung.
Erst nach der Verifizierung wird die Nennung freigeschaltet.
Sie können wählen, wer die E-Mail erhalten soll (Fahrer/Beifahrer oder beide).

In der E-Mail ist ein weiterer Link mit Zugangsdaten enthalten mit welchem man die Nennung anpassen kann.
Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam/Junk-Ordner.

Die Zusendung eines Nennformulars ist nicht mehr notwendig.
Dieses wird bei der DOKU-Abnahme unterschrieben.

KFP-Vorabbestätigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Veranstalter,

vielen Dank für Ihre Mails, die uns bzgl. der momentanen Situation in Bezug auf die Bearbeitungsdauer des KFP´s erreichten.

Da derzeit durch die Vielzahl von KFP-Anträgen mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss, erhalten Fahrzeuge, welche die nachfolgenden Bedingungen erfüllen eine vorläufige befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung):

Bedingungen:

- alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fzg.-Papieren sind vorhanden

- es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt


Diese Bestätigung wird durch die DMSB-Geschäftsstelle Abt: Technik ausgestellt sobald ein Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass beim DMSB vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Die Bestätigung ist befristet auf 2 Monate ab Tag Ihrer Ausstellung.

Muster der „Eingangsbestätigung zum Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung (KFP)“. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und eine unfallfreie und erfolgreiche Veranstaltung.

Beste Grüße / Kind regards

Mischa Eifert
Koordination Automobilsport

Deutscher Motor Sport Bund e.V.
Hahnstraße 70

D-60528 Frankfurt

Tel: 0 69 / 63 30 07 40
Fax:n0 69 / 63 30 07 30
PC-Fax:b0 69 / 63 30 07 66 40
E-Mail: meifert@dmsb.de
Internet: www.dmsb.de