Tiefenbacher Teams bei Oberland Rallye im Pech

Fürst/Kohl trotz Zeitstrafe noch Fünfte – Ausfall von Seidl/Reisinger

Oberland Rallye - Fürst JohannesDer Auftakt zu den ADAC Rallye Masters bei der ADAC-Bayern Rallye Oberland am vergangenen Samstag in und um Peiting im Allgäu verlief für die beiden Tiefenbacher Rallye-Teams nicht ganz nach Maß. Auf den sehr anspruchsvollen 124 Wertungskilometern, die den Fahrern alles abverlangte, mussten Fürst/Kohl und Seidl/Reisinger ihre Träume von einer Platzierung ganz vorne in ihrer Klasse früh begraben.

Für Johannes Fürst und Christina Kohl fing alles sehr vielversprechend an. Gleich auf der ersten Wertungsprüfung konnten sie voll überzeugen und fuhren mit ihrem leistungsmäßig unterlegenen VW Golf II GTI 16V auf einen sensationellen 15. Gesamtrang. Beim ersten Service allerdings ein Schock: an der rechten Vorderradaufhängung entdeckte man einen Schaden. Die zulässige Reparaturzeit wurde beim Wechseln des Querlenkers dabei deutlich überschritten und man kassierte eine Strafzeit von 1:50 Minuten. Trotz dieser Strafzeit gelang den Beiden durch eine schnelle und beherzte Fahrt am Ende aber noch ein sehr guter 5. Platz von 21 Startern in ihrer Klasse. „Es war zwar mehr als ärgerlich , dass wir soviel Strafe bekommen haben, aber im Nachhinein muss man froh sein, dass wir den Defekt entdeckt haben und somit ein möglicher Unfall verhindert wurde“, lobte Fürst nach der Veranstaltung sein Serviceteam.

Oberland Rallye - Seidl Markus Für das zweite Tiefenbacher Team Markus Seidl und Ludwig Reisinger kam es noch schlimmer. Nach verhaltenem Beginn im ersten „Roll-out“ ihres VW Golf I GTI 16V kamen sie immer besser in Schwung. Nach Wertungsprüfung fünf lagen die beiden sehr vielversprechend auf dem 21. Gesamtrang und dem zweiten Platz in ihrer Klasse. Doch als die beiden bei der Einfahrt zum zweiten Service standen, löste sich eine Schraube und wurde vom Motor angesaugt. Die Folge: gebogene Ventile, keine Kompression mehr und damit das frühe Aus nach fünf von elf Wertungsprüfungen. „Schade, dass man wegen so einer Kleinigkeit ausfällt, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit unserer Leistung und dem ersten Test im neuen Auto.“, so das Fazit von Seidl.

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Informationen zur Nennliste

Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserer Oster-Rallye. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Nennung erst mit dem Eingang des Nenngeldes gültig ist. Unbezahlte Nennungen wandern daher an das Ende der Warteliste und werden bei der Vergabe der Startnummern nicht berücksichtigt.

Da es im Vorfeld immer wieder noch zu Absagen kommt, besteht auch für Teams auf der Warteliste eine gute Aussicht auf eine Startmöglichkeit. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, dass wir möglichst allen Teams mit ernsthafter Startabsicht einen Startplatz zuteilen können.

Zahlunsgeingänge werden im 24h-Takt überprüft

Startnummern-Vergabe

Die besten 15 Teilnehmer in der Gesamtwertung des Vorjahres erhalten (ggf. nach DMSB-gesetzten Fahrern) die ersten Start-Nummern. Danach werden einige Teams eingesetzt, die durch gute Gesamt-Platzierungen aus den letzten Jahren bekannt sind. Dahinter erfolgt die Startnummernvergabe ohne Ausnahme nach Gruppen/Klassen und Nennungseingang.

Natürlich wird es bei möglicherweise über 100 Teams immer einige geben müssen, die sehr hohe Startnummern erhalten. Dies ist keinesfalls eine Geringschätzung der fahrerischen Qualitäten.

Wir werden wieder unser Möglichstes tun, damit alle Teams gleichwertige Voraussetzungen auf der Strecke vorfinden. In den letzten Jahren hat sich auch immer wieder gezeigt, dass auch mit einer hohen Startnummer vorderste Plätze in der Gesamtwertung möglich sind. Mit dieser nachvollziehbaren Regelung versuchen wir, eine möglichst gerechte Lösung für alle zu finden und eine Behinderung schneller Fahrzeuge z.B. auf Rundkursen zu vermeiden.

Online-Nennung

Nachdem die Nennung gesendet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung/Verifizierung.
Erst nach der Verifizierung wird die Nennung freigeschaltet.
Sie können wählen, wer die E-Mail erhalten soll (Fahrer/Beifahrer oder beide).

In der E-Mail ist ein weiterer Link mit Zugangsdaten enthalten mit welchem man die Nennung anpassen kann.
Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam/Junk-Ordner.

Die Zusendung eines Nennformulars ist nicht mehr notwendig.
Dieses wird bei der DOKU-Abnahme unterschrieben.

KFP-Vorabbestätigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Veranstalter,

vielen Dank für Ihre Mails, die uns bzgl. der momentanen Situation in Bezug auf die Bearbeitungsdauer des KFP´s erreichten.

Da derzeit durch die Vielzahl von KFP-Anträgen mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss, erhalten Fahrzeuge, welche die nachfolgenden Bedingungen erfüllen eine vorläufige befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung):

Bedingungen:

- alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fzg.-Papieren sind vorhanden

- es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt


Diese Bestätigung wird durch die DMSB-Geschäftsstelle Abt: Technik ausgestellt sobald ein Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass beim DMSB vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Die Bestätigung ist befristet auf 2 Monate ab Tag Ihrer Ausstellung.

Muster der „Eingangsbestätigung zum Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung (KFP)“. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und eine unfallfreie und erfolgreiche Veranstaltung.

Beste Grüße / Kind regards

Mischa Eifert
Koordination Automobilsport

Deutscher Motor Sport Bund e.V.
Hahnstraße 70

D-60528 Frankfurt

Tel: 0 69 / 63 30 07 40
Fax:n0 69 / 63 30 07 30
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