Tiefenbacher Youngster bei Oster-Rallye Spitzenklasse

Mitfavoriten Werner Edelmann durch Unfall ausgeschieden

Oster-Rallye 2009 - Podium

Hoch motiviert zeigten sich die ostbayerischen Rallyepiloten bei der ADAC Oster-Rallye am Samstag, allen voran die Tiefenbacher Nachwuchsfahrer. 89 Teams waren am Karsamstag bei herrlichem Frühlingswetter zum Kampf um Bestzeiten und Punkte in der Niederbayerischen Maier-Korduletsch Rallyemeisterschaft, der südbayerischen Rallyemeisterschaft und der Oberlandrunde angetreten.

Der Auftritt der Tiefenbacher Rallyepiloten begann furios: Gleich auf Wertungsprüfung 1 verblüfften Florian Plöchinger/Michael Bretzner auf ihrem neu aufgebauten Golf GTI 16V mit einem hervorragenden zweiten Platz hinter den auf WP 3 ausgeschiedenen Werner/Edelmann auf Audi Quattro. Damit waren sie schneller als der deutsche Rallyemeister Hermann Gaßner und die versammelte ostbayerische Rallyeelite. Aber auch Markus Seidl/Marco Meisl und Johannes Fürst/Christina Kohl ließen durch eine fünfte bzw. siebte Gesamtzeit aufhorchen. Grübl/Wallner (10. Zeit) und Mayer/Schneider (14.) sowie Draxinger/Scheuer (20.) komplettierten den Tiefenbacher Anfangserfolg. Die von der Strecke abgekommenen Piloten Anton Werner und Ralf Edelmann wurden zwischenzeitlich im Klinikum Passau stationär behandelt. und werden nach eigenen Angaben keine bleibenden Schäden zu befürchten haben. Bei einem Besuch durch eine Abordnung des Tiefenbacher Clubs bedankten sie sich für die optimal funktionierende Rettungskette

Härteste Konkurrenten um den Gesamtsieg waren dabei Stadler/Hiendlmayer auf ihrem bärenstarken VW Golf und Rudi Weileder mit Ehefrau Simone als Coplilotin auf BMW M3. Auf der WP 2, dem schnellen, 10 km langen Zuschauer-Rundkurs bei Stallham, sahen die beiden Golf-Piloten Plöchinger und Fürst als Fünfter bzw. Neunter das Ziel. Mit einer ausgezeichneten 3. Gesamtzeit schoben sich hier Seidl/Meisl auf ihrem Golf IV Kitcar auf den zweiten Gesamtrang. Für sie kam nach einem Antriebswellenschaden auf WP 4 allerdings das Aus. Auch Grübl/Wallner schieden nach Kupplungsschaden aus. Draxinger/Scheuer mussten ihren Golf ebenfalls nach technischen Problemen abstellen.

Dann entbrannte ein spannender Kampf und den zweiten Platz hinter Hermann Gaßner, der sich durch konstant schnelle Zeiten Platz 1 erkämpft hatte. Auf WP 4 legten Plöchinger/Bretzner mit Start Nr. 40 eine sensationelle Gesamtbestzeit vor, die ihnen Gesamtrang 2 knapp vor den Weileders einbrachte. Diese konnten auf der WP Stallham auf ihrem bekannt schnellen M3 kontern und lagen am Ende knapp fünf Sekunden vorne. Florian Plöchinger und Beifahrer Mike Bretzner (AC Deggendorf) waren trotzdem mehr als zufrieden: Gruppen- und Klassensieg in der Gruppe H der verbesserten Fahrzeuge waren ein Erfolg, den nach zwei Ausfällen mit Motorproblemen den Beiden kaum einer zugetraut hatte. Hervorragend auch der fünfte Gesamtrang und Klassensieg des Tiefenbacher Nachwuchsteams Johannes Fürst und Christina Kohl, die damit erneut ihr Talent unter Beweis stellen konnten.

Hinzu kamen zwei weitere Tiefenbacher Klassensiege, eingefahren von Oberneder/Krottenthaler und Pöltl/Uhrmann. Florian Plöckinger saß diesmal als Copilot im noch knapp vor der Rallye fertiggestellten BMW 323 ti Compact von Rallye-Einsteiger Manuel Feuchtner. Die Beiden kamen gleich auf Anhieb gut zurecht und belegten Platz 4 in der Klasse H 15. Ebenfalls beachtlich schlugen sich Sepp Hofbauer/Volker Traft auf ihrem „Youngtimer“-BMW E 21. Pech hatten dagegen Heller/Erner, die auf WP 4 mit ihrem Audi Coupe nach Bremsproblemen von der Strecke rutschten und die Rallye nicht beenden konnten.

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Informationen zur Nennliste

Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserer Oster-Rallye. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Nennung erst mit dem Eingang des Nenngeldes gültig ist. Unbezahlte Nennungen wandern daher an das Ende der Warteliste und werden bei der Vergabe der Startnummern nicht berücksichtigt.

Da es im Vorfeld immer wieder noch zu Absagen kommt, besteht auch für Teams auf der Warteliste eine gute Aussicht auf eine Startmöglichkeit. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, dass wir möglichst allen Teams mit ernsthafter Startabsicht einen Startplatz zuteilen können.

Zahlunsgeingänge werden im 24h-Takt überprüft

Startnummern-Vergabe

Die besten 15 Teilnehmer in der Gesamtwertung des Vorjahres erhalten (ggf. nach DMSB-gesetzten Fahrern) die ersten Start-Nummern. Danach werden einige Teams eingesetzt, die durch gute Gesamt-Platzierungen aus den letzten Jahren bekannt sind. Dahinter erfolgt die Startnummernvergabe ohne Ausnahme nach Gruppen/Klassen und Nennungseingang.

Natürlich wird es bei möglicherweise über 100 Teams immer einige geben müssen, die sehr hohe Startnummern erhalten. Dies ist keinesfalls eine Geringschätzung der fahrerischen Qualitäten.

Wir werden wieder unser Möglichstes tun, damit alle Teams gleichwertige Voraussetzungen auf der Strecke vorfinden. In den letzten Jahren hat sich auch immer wieder gezeigt, dass auch mit einer hohen Startnummer vorderste Plätze in der Gesamtwertung möglich sind. Mit dieser nachvollziehbaren Regelung versuchen wir, eine möglichst gerechte Lösung für alle zu finden und eine Behinderung schneller Fahrzeuge z.B. auf Rundkursen zu vermeiden.

Online-Nennung

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Die Zusendung eines Nennformulars ist nicht mehr notwendig.
Dieses wird bei der DOKU-Abnahme unterschrieben.

KFP-Vorabbestätigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Veranstalter,

vielen Dank für Ihre Mails, die uns bzgl. der momentanen Situation in Bezug auf die Bearbeitungsdauer des KFP´s erreichten.

Da derzeit durch die Vielzahl von KFP-Anträgen mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss, erhalten Fahrzeuge, welche die nachfolgenden Bedingungen erfüllen eine vorläufige befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung):

Bedingungen:

- alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fzg.-Papieren sind vorhanden

- es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt


Diese Bestätigung wird durch die DMSB-Geschäftsstelle Abt: Technik ausgestellt sobald ein Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass beim DMSB vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Die Bestätigung ist befristet auf 2 Monate ab Tag Ihrer Ausstellung.

Muster der „Eingangsbestätigung zum Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung (KFP)“. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und eine unfallfreie und erfolgreiche Veranstaltung.

Beste Grüße / Kind regards

Mischa Eifert
Koordination Automobilsport

Deutscher Motor Sport Bund e.V.
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