Der Autosportclub Tiefenbach wurde im Jahr 1977 als ADAC-Ortsclub gegründet. Nach wenigen Jahren hatte sich der Club durch Aktivitäten im gesellschaftlichen Bereich und durch perfekte Organisation von Motorsportveranstaltungen einen Namen gemacht. Die Tiefenbacher Eis- und Schneerallye zog bis 1991 regelmäßig ein Starterfeld von bis zu 150 Fahrzeugen aus der gesamten Bundesrepublik und zeitweise auch aus Österreich nach Tiefenbach. Ein Highlight war die nahezu regelmäßige Durchführung und Organisation einer Wertungsprüfung bei der Int. Drei-Städte-Rallye. Die fahrerisch anspruchsvolle WP „Seining“ war stets ein beliebter Zuschauertreffpunkt. Jahrelang war der Club auch Veranstalter von Automobilslaloms.

Bei vielen anderen Veranstaltungen im In- und Ausland waren und sind unsere Mitglieder als Streckenposten, WP-Leiter, Zeitnehmer, Leiter der Streckensicherung, Rallyeleiter, technischer Kommissar oder Sportkommissar im Einsatz. Durch viele Fahrerlehrgänge, Sicherheitstrainings mit Auto und Motorrad, Schlepper- und Fahrradturniere leistete der Verein darüber hinaus einen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Er ist seit 2001 als gemeinnützig anerkannt mit dem Vereinszweck „Förderung des Motorsports“.

Auch in der Jugendarbeit ist der ASC Tiefenbach seit vielen Jahren erfolgreich tätig: Schon 1990 führte der ASC Tiefenbach einen Jugendkartslalom durch. Bereits bei dieser ersten Veranstaltung waren über 40 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren am Start. Dadurch angespornt, entschloss sich die Vorstandschaft zur Anschaffung eines ersten Jugendkarts. In den folgenden Jahren erzielten das Jugendkartteam zahlreiche Meistertitel und vordere Plätze in der Niederbayerischen, Südbayerischen und Bayerischen Meisterschaft. Mehrfach konnten sich Jugendliche für die Teilnahme am Endlauf zur Deutschen Jugendkartmeisterschaft qualifizieren. Diese wurde 2000 mit dem Sieg von Quirin Müller gekrönt. Mittlerweile sind im Tiefenbacher Jugendkartteam etwa 20 Nachwuchs-Schumis im Alter von 8 bis 20 Jahren sehr erfolgreich im Kartslalom unterwegs.

Um unseren Kartpiloten einen nahtlosen Übergang in den Automobilsport zu ermöglichen, schaffte der ASC im Jahr 2000 mit Sponsorhilfe ein Clubauto an. Die Jugendlichen dankten dies mit diversen Meistertiteln in der „Ingenieurbüro-Plöchinger Challenge“, der Juniorwertung der Niederbayerischen Slalom-Meisterschaften, in der Klasse SE (Slalomeinsteiger ab 16 Jahren), der U 21-Wertung und im Städte-Slalom-Pokal. Nach dem Verkauf des „Pichert-Yaris“ wurde 2011 ein neues Auto aufgebaut, ein Polo 6N 16V, der insbesondere pilotiert und betreut von Maxi Peller ebenfalls erfolgreich unterwegs ist und weitere Mitglieder der Kartgruppe zum Mitmachen anspornt..

Nach einer mehrjährigen „Durststrecke“ im aktiven Bereich des Automobilsports beteiligten sich ab 1999 wieder Fahrer des ASC Tiefenbach an Läufen zur Niederbayerischen Motorsportmeisterschaften. Mit der Wiederbelebung der Tiefenbacher Rallye kam auch wieder Leben in die Szene der aktiven Rallyefahrer. Zwischenzeitlich hat sich die Tiefenbacher Oster-Rallye zu einer der Top-Veranstaltungen im nationalen Rallyesport in der Region Südbayern entwickelt. Als Pilotprojekt des DMSB wurde sie 2014 als „Rallye 200+“ erste Testveranstaltung für ein neues Rallyekonzept, das im Jahr darauf als „Rallye 70“ neu eingeführt wurde. Ab 2016 steht die ADAC Oster-Rallye Tiefenbach im Kalender des neuen DMSB Rallye Cups.

Aus der Jugend des ASC entwickelten sich bereits mehrere hoffnungsvolle Talente. Quirin Müller schaffte 2004 den Sprung ins Red Bull-Rookie-Team unter Leitung von Raimund Baumschlager und startete 2005 sogar in der Rallye-Weltmeisterschaft.

Florian Plöchinger war 4 Jahre lang erfolgreich im ADAC VW Lupo a bzw. Polo-Cup und Seat Leon Supercopa im Rahmenprogramm der DTM aktiv und ging 2008 im Suzuki Rallye Cup und ADAC Junior Cup an den Start. Ab 2009 fuhr er auf VW Golf einige Klassensiege und vorderste Gesamtplatzierungen heraus.

Sein Namensvetter Florian Plöckinger (Verwechslungen sind vorprogrammiert) und Johannes Fürst ließen in den letzten Jahren durch Erfolge bei nationalen und internationalen Rallyes, u.a. im HJS-Diesel-Cup, aufhorchen. Und Nachwuchstalent Christian Wallner hat sich 2015 in die Liste der Titelträger in der südbayerischen ADAC Rallye-Trophäe eingeschrieben.

Fast schon logisch, dass auch die „alten Herren“ erfolgreich waren: Grübl/Wallner wurden 2007 Niederbayerische Rallyemeister, 2009 holte Fritz Mayer den Vizetitel. 2011 wiederholte Robert Grübl seinen Sieg in der Rallyewertung.