Cerný/Krajca aus Tschechien siegen bei Rallye Tiefenbach

Gesamtsieg und Klassensiege waren hart umkäpft – Technischer Ausfall kurz vor Ende für Sulzinger/Kiefer.

Es war spannend bei der Tiefenbacher ADAC Oster-Rallye 2024. Von Beginn an kam es zum angekündigten Duell der Stars um den Gesamtsieg. Tiefenbach ist mit 106 gestarteten Teilnehmern auch heuer eine der größten Rallyeveranstaltungen Deutschlands. Für die vielen Fans wurde Rallyesport vom Feinsten geboten.

Trotz längerer Rallyepause setzten Dominik Dinkel/Johannes Kastl (Brose Fiesta Rally2), die Sieger von 2022, sofort ein Ausrufezeichen, gewann die ersten beiden Wertungsprüfungen und führten das Gesamtklassement an. Erst ab der dritten Wertungsprüfung übernahm das tschechische Spitzenteam Jan Cerný/Ondrej Krajca mit ihrem Skoda Fabia R5 das Kommando und lagen zur Halbzeit der Rallye an der Spitze. Knapp hinter den beiden führenden Teams die Lokalheros Raffael Sulzinger/Lisa Kiefer, Tittling (DREXLER Fiesta Rally2). Keine Testmöglichkeit, erster Einsatz in diesem Spitzenfahrzeug, aber Sulzinger war begeistert von Leistung, Aerodynamik, Kurvenverhalten und Bremsen dieses Boliden.

Eine andere Welt gegenüber dem bisher gefahrenen 2 WD Fiesta. Die ersten drei des Gesamtklassements fuhren auf den Prüfungen innerhalb von Zehntelsekunden. Ernüchterung für Sulzinger/Kiefer auf der vorletzten Prüfung. Kurz vor dem Ziel geht das Fahrzeug wegen eines Defekts an der Zündspüle in den Notlauf. In diesem Moment war für die beiden die Rallye verloren. Per Reset konnte der Motor nochmal gestartet werden, auf der letzten WP dann aber das endgültige technische Aus. Die Mitfavoriten, das österreichisch/deutsche Duo Daniel Mayer/Alessandra Baumann (Citroen C3 Rally2) mussten anfangs abreißen lassen, belegten aber durch den Ausfall von Sulzinger/Kiefer den dritten Gesamtrang. Letztlich klare Sieger in Tiefenbach Cerný/Krajca vor Dinkel/Kastl und damit ein internationales Gesamtsiegerpodium mit Fahrern aus Tschechien, Deutschland und Österreich.

Erfreulich, einige Teams aus den nationalen deutschen Klassen konnten in die Phalanx der überlegenen Spitzenautos aus der Klasse RC 2 einbrechen. Allen voran Rudi Reindl/Michael Ehrle (Mitsubishi Evo) als 5. Gesamt, Christian Allkofer/Kathie Götzenberger (Renault Clio F/R3 ART) 7. Gesamt, Patrick Bannert/Lerch Jennifer (Honda Civic Type R) 8. Platz Gesamt, Christian Wallner/Florian Konrad (Fiesta Rally4) auf dem 10. Rang und nach einer phantastischen Fahrt Rudi und Tochter Lea Weileder (Mitsubishi Evo 8) mit dem 11. Gesamtrang.

Auch in den Klassen wurde hart um die Podiumsplätze gekämpft.
Das galt besonders für die 2 WD-Klasse RC 4. Hier kam es wegen einer Erkrankung kurz vor der Rallye zu einem spektakulären Fahrerwechsel. Luca Waldherr, Teamchef von Waldherr Motorsport übernahm kurzfristig das Steuer eines von seinem Team gemeldeten Opel Corsa Rally4. Waldherr ist zweifacher österreichischer 2 WD Staatsmeister, eben auf diesem Fahrzeug. Da hatten seine beiden Hauptkontrahenten Patrick Bannert/Neukirchen v.W. und Christian Wallner/Ruderting nahezu keine Chance. Klassensieg und Platz 6 im Gesamt für Luca Waldherr, die Plätze zwei und drei in der Klasse RC 4 für die beiden Niederbayern.

Auch andere einheimische Teams konnten sich hervorragend platzieren. Um nur einige zu nennen: Willi Trautmannsberger/Cornelia Chudziak (Opel Corsa), Klassensieg NC8; Stefan Bretzner/Melanie Heller (Opel Adam), Klassensieg NC4; Patrick Krückl/Andreas Schwaiger (Opel Astra), 3. Platz in der starken Klasse NC3; Rudi Weileder/Lea Weileder (Mitsubishi Evo), 2. Rang Klasse NC1; Sabrina Werkstetter/Julia Weiß (Seat Ibia), die Sieger in der Damenwertung.

Johannes Fürst, dankte bei der Siegerehrung seinem ganzen Team, allen Anliegern der Wertungsprüfungen, den helfenden Vereinen, Organisationen und allen beteiligten Behörden für ihre Unterstützung. Tiefenbachs Bürgermeister Christian Fürst, der die Pokalübergabe vornahm konnte sich dem nur anschließen und sprach der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten seinen vollen Respekt aus.

Rei.