Tiefenbacher Motorsportler geben weiter Gas

Tiefenbach. Bei der Mitgliederversammlung des ASC Tiefenbach im Gasthof Schätzl in Ruderting berichtete Vorsitzender Franz Plöchinger von einem überaus erfolgreichen Sportjahr. Für die perfekt organisierten Sportveranstaltungen habe es Lob von allen Seiten für den Verein gegeben. Und sportlich zeigten sowohl das Jugendkartteam als auch die Automobilsportler erneut Spitzenleistungen.

Aushängeschild des Clubs ist seit Jahren die ADAC Oster-Rallye, die bei Zuschauern und Teams auch aus dem benachbarten Ausland immer mehr Anklang findet. Ganze Arbeit geleistet hat hier auch für 2014 wieder das Organisationsteam, diesmal unter Führung von Rallyeleiter Christian Altmann.

Für den Jugendbereich nicht weniger bedeutend ist der Tiefenbacher Jugendkartslalom, der vom langjährigen Jugendleiter Armin Steinhofer und seinem Team gewohnt perfekt organisiert wurde. Franz Plöchinger würdigte das große Engagement der Clubmitglieder, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden und die Unterstützung der Sponsoren. Den Anwohnern der Wertungsprüfungen sprach er Dank aus für ihr Entgegenkommen und ihr Verständnis. Besonders bedankte er sich aber bei der Fa. Gienger, insbesondere bei Betriebsleiter Adi Obermeier und seinem Team, für die stets freundliche Aufnahme und die großzügige Überlassung des Betriebsgeländes als Rallyezentrum und Austragungsort des Jugendkartslaloms.

Ein sehr positives Resümee zog neben dem Vorsitzenden auch der vor einem Jahr gewählte Schatzmeister Patrick Zach. Nach seiner Bilanz steht der Verein finanziell auf gesunden Beinen. Allerdings empfahl er eine Vereinfachung der Beitragsstruktur, die zusammen mit einer leichten Beitragsanpassung im Anschluss von der Versammlung beschlossen wurde.

Sportleiter Florian Plöckinger berichtete über die sportlichen Erfolge der aktiven Fahrer und nahm zusammen mit Jugendleiter die Siegerehrung in der vereinsinternen Meisterschaft der Jugend und der Sportfahrer vor. Vereinsmeister wurde durch insgesamt 14 Einsätze auf dem clubeigenen Slalom-Polo Maxi Peller, der im vor allem in der Oberpfalz ausgetragenen Städte-Slalom-Pokal Vizemeister in der Nachwuchswertung wurde. Bei den Kartpiloten konnte sich der in der Nachwuchsklasse 1 startende Simon Maier vor Vanessa Bommel und Paul Gahlich durchsetzen. Simon erhielt daher auch als Erster den vom zweiten Vorsitzenden Norbert Plöckinger gestifteten Wanderpokal.

Für viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit für den Club wurden in der Helferwertung Punkte vergeben. Die meisten sammelte hier Manuel Altmann vor Martin Steinhofer und Maxi Peller. Als Auszeichnung für besondere Leistungen erhielten Paul Maier, Werner Ritt und Helmut Sammer die Clubehrennadel in Bronze. Mit der silbernen Ehrennadel für langjährige Verdienste wurden Andrea Peller und Volker Traft ausgezeichnet. Und an Josef Wallner konnte Franz Plöchinger die goldene Ehrennadel vergeben. Vom ADAC Südbayern wurden mit der Ehrennadel für besondere Verdienste Vanessa Bommel, Manuel Altmann und Maxi Peller ausgezeichnet. Eine sehr seltene Auszeichnung des ADAC, die goldene Ehrennadel mit Kranz, übergab der Vorsitzende an das langjährige Vorstandsmitglied Hans Zach.

Bei den Neuwahlen wurden zweiter Vorsitzender Norbert Plöckinger und Schriftführer Siegfried Ruhhammer mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Nachdem Sportleiter Florian Plöckinger und Jugendleiter Armin Steinhofer nicht mehr zur Wahl standen, stellten sich Johannes Fürst und Armin Schanzer für diese Ämter zur Verfügung. Sie erhielten eine ebenso überzeugende Mehrheit. Das Amt des Vergnügungswartes übernahmen Sandra Sammer und Patrick Öller gemeinsam, nachdem Sabina Altmann und Corina Steinhofer nicht antraten. Als Rechnungsprüfer bestätigt wurde Volker Traft. Franz Plöchinger bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement und sprach die Hoffnung aus, dass diese den Verein auch zukünftig unterstützen werden. Abschließend gab er einen Ausblick auf die Aktivitäten des Vereins und der aktiven Sportfahrer in der kommenden Saison und bat mit Blick auf die in den nächsten Monaten anstehenden Veranstaltungen wieder um tatkräftige Unterstützung.

(Quelle: PNP)

Kommentar abgeben