Der ASC Tiefenbach blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen, Auszeichnungen und Ehrung der Clubmeister.

Der Autosportclub Tiefenbach e.V. im ADAC hatte zu seiner Jahreshauptversammlung in das Vereinslokal Schätzlhof nach Ruderting eingeladen. Vorstand Johannes Fürst konnte dazu eine große Zahl an Vereinsmitgliedern begrüßen. Für ihn ein Zeichen des guten Zusammenhalts und des großen Interesses am Vereinsleben. Sein Dank galt allen Mitgliedern und der Vorstandschaft für ihr Mitwirken, allen Kommunen, Organisationen, Behörden und allen Sponsoren, hier besonders den Firmen Gienger Passau und GTÜ Plöchinger. Ganz besonderer Dank galt den Anliegern entlang den Wertungsprüfungen der Tiefenbacher ADAC Osterrallye und allen an diesem Großevent mitwirkenden Vereinen.

In seiner Rückschau ließ er das Jahr 2023 Revue passieren. Dabei stach die Osterrallye mit ihren 88 Nennungen und einem besonders hochkarätigem Starterfeld heraus. Diese Veranstaltung hat sich über viele Jahre einen ervorragenden Ruf sowohl bei Aktiven als auch Zuschauern erworben und zählt zu den teilnehmerstärksten Veranstaltungen ihrer Art in der Bundesrepublik. Erstmals wurde im vergangenen Jahr die AVP Genussrallye ausgetragen. Eine Zusammenarbeit zwischen ASC Tiefenbach und der AVP Gruppe von Franz Hirtreiter. Dabei ging es über wunderschöne Strecken durch den Bayerischen Wald, unterbrochen von mehreren Gleichmäßigkeitsprüfungen und als besondere Herausforderung ein Schießen auf dem Biathlonstand im Arberzentrum. Wie schon der Name sagt, abgerundet wurde das Ganze morgens, mittags und abends durch vorzügliche Speisen. Der ADAC Jugendkartslalom konnte trotz der damals noch laufenden Baumaßnahmen wieder auf dem Gelände von Giegner Tiefenbach in Schwaiberg abgehalten werden. Exakt 100 Starter und die Freude der Kinder und Jugendlichen an ihrem Sport waren reichlich Lohn für die rund 40 beteiligten ASC-Funktionäre.

Fürst konnte wieder von einer gelungenen Herbstwanderung, einem zünftigem Grillabend, den monatlichen Clubabenden und zahlreichen Helfereinsätzen bei diversen Rallyes, auch beim Weltmeisterschaftslauf berichten. Zu guter Letzt gab er noch einen Ausblick auf das Jahr 2024. Die wichtigsten Termine: 30. März ADAC Osterrallye Tiefenbach; 6. Juli die AVP Genussrallye und 15. September der ADAC Jugendkartslalom. Dem Bericht von Schatzmeisterin Andrea Peller konnten erfreulich positive Zahlen entnommen werden. Diese ermöglichten Investitionen in die ADAC Jugendkarts und 2023 erstmals auch eine kleine Spenden an die „Rallyegemeinden“, die diese für gemeinnützige Zwecke verwenden konnten. Auch Andrea Peller dankte allen Mitgliedern und Sponsoren für deren Mithilfe, ohne die derartige Ergebnisse nicht machbar wären. Sportleiterin Simone Sammer ging in ihrem Bericht auf den sportlichen Part des Autosportclub Tiefenbach e.V. im ADAC ein. Die Osterrallye 2023 fand nicht nur bei den teilnehmenden Fahrern und den Zuschauern großen Zuspruch, sondern wurde auch vom Deutschen Motorsportbund und den Sportkommissaren und Observern vor Ort mit Bestbewertungen gewürdigt.

Der ADAC Jugendkartslalom bei Gienger zeigte wieder einmal den Zusammenhalt im Verein. Rund 40 ASC-Mitglieder waren beim Auf- und Abbau, sowie an der Durchführung beteiligt. Auch die erstmals ausgetragene Genussrallye mit ihren Gleichmäßigkeitsprüfungen war eine Herausforderung und wurde mit Ausnahme der Zeitnahme ausschließlich von Vereinsmitgliedern problemlos gestemmt. Simone Sammer nahm nach ihrem Vortrag die Sportlerehrung des Vereins vor. Die

Ergebnisse:
1. Platz für Pirmin Winklhofer, der ausschließlich bei internationalen Rallyes an den Start geht
2. Platz für Thomas Jocham, unterwegs bei nationalen Automobilslaloms
3. Platz für Johannes Fürst und der 4. Platz ging an Tobias Madl, die beiden Letzteren sind im Rallyesport unterwegs

Zum Wahlleiter wurde Wolfgang Gastorfer bestellt. Nach einem bestimmten Schlüssel steht immer die Hälfte der Vorstandschaft zur Wahl, die Entlastung der alten Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig wieder gewählt. Dies sind 1. Vorstand Johannes Fürst, Schatzmeisterin Andrea Peller, Sportleiter Simone Sammer, Pressereferent Ludwig Reisinger und Archivar Florian Plöckinger. Einzig der Gerätewart wurde ebenfalls einstimmig mit Alexander Seidl neu besetzt. Vorgänger Nico Ritt hatte sich nicht mehr zur Verfügung gestellt, unterstützt den neuen Gerätewart in der Anfangsphase.

Im Anschluss wurden die Ehrungen vorgenommen. Die ADAC Ehrennadel in Silber ging an Alois Peller, Albert Klee und Werner Ritt. Eine der höchsten Auszeichnungen des ADAC, die Ewald-Kroth-Medaille in Bronze erhielten Florian Pöckinger und Johannes Fürst. Die Helferwertung des ASC Tiefenbach, wie immer ohne Wertung der Vorstandsmitglieder ergab folgende Reihenfolge: 1. Alexander Seidl, 2. Michael Unrecht 3. Michael Schwaiberger jun., 4. Christian Öller, 5. Thomas Jocham, 6. Lena Käser und 7. Werner Ritt. Gerade diese Wertung verdeutlicht die seit einigen Jahren betriebene Verjüngung innerhalb des Vereins und den damit verbundenen positiven Effekt für das Vereinsleben. Mit den Ehrungen und der Helferwertung klang der offizielle Teil der Veranstaltung aus, Vorstand Johannes Fürst dankte nochmals allen für die Teilnahme. Rei.

Kommentar abgeben