Erneut Top-Starterfeld bei 15. Tiefenbacher ADAC Oster-Rallye

Insgesamt 82 Teams aus dem In- und Ausland haben ihre Nennung für die Jubiläums-Rallye in Tiefenbach abgegeben. „Wir freuen uns dass wir damit trotz der momentan schwierigen Situation erneut ein sehr stark besetztes Starterfeld in Tiefenbach begrüßen dürfen“, so Rallyeleiter Christian Altmann.

Die Gründe für die stark sinkenden Starterzahlen in diesem Jahr sind Insidern bekannt. Zum einen konnten bei weitem noch nicht alle Fahrzeuge mit dem vom DMSB (Deutscher Motorsport Bund) in diesem Jahr neu eingeführten DMSB-KFP (Kraftfahrzeugpass) ausgestattet werden. Zum anderen dürfen die von den Zuschauern heiß geliebten Gruppe H-Fahrzeuge in diesem Jahr nicht mehr an den Start gehen. Leider kann nicht jeder schnell mal ein „neues“ Fahrzeug kaufen und so leidet der Rallyesport in Deutschland unter momentan rückläufigen Starterzahlen.

Trotz alledem kann man bei der Tiefenbacher Oster-Rallye 70, welche in diesem Jahr abermals zum DMSB Rallye Cup der Region Süd, sowie zur südbayerischen und bayerischen Rallyemeisterschaft gewertet wird, wieder sehr schöne interessante Fahrzeuge bewundern und auch die Wertungsprüfungen haben es wieder in sich. 55 Wertungskilometer bei einer Gesamtlänge von nur 150 Kilometern, aufgeteilt auf drei Wertungsprüfungen welche jeweils zweimal befahren werden, verlangen den Teilnehmern ihr gesamtes Können ab. Die zwei Sprintprüfungen und der für Zuschauer besonders interessante Rundkurs sind durchwegs asphaltiert. Los geht’s in Tiefenbach bereits am Freitagabend mit der technischen Abnahme, traditionell im bewährten Rallyezentrum der Firma Gienger Passau KG. Hier sind bereits alle Rallyebegeisterten herzlich willkommen die Fahrzeuge aus der Nähe erstmals zu begutachten.

Start des ersten Fahrzeugs ist am Karsamstag um 12:00 Uhr, zwischenzeitlich werden die Fahrzeuge am Ende der Sektion 1, zur „Halbzeit“ der Rallye wieder zum Reifenwechsel bei der Fa. Gienger erwartet. Im Ziel wird das erste Fahrzeug gegen 17:00 Uhr erwartet. Auch erste Favoriten lassen sich unter den eingegangenen Nennungen ausfindig machen: Neben dem Vorjahressieger Jürgen Geist mit Beifahrer Sebastian Glatzel (BMW E36), sowie den Siegern aus 2015 sowie die Vorjahreszweiten Rudi Reindl/Michael Ehrle (Mitsubishi EVO) sind auch die Überraschungsdritten aus 2016 Werner Mühl/Sebastian Kröniger (BMW E36 Compact) wieder in Tiefenbach am Start. Erstmals seit 2014 darf der ASC auch wieder die Gaßner‘s zur Oster-Rallye begrüßen. Beide Hermann‘s starten in ihren bekannten Mitsubishi‘s. Gespannt sein darf man auch den amtierenden niederbayerischen Meister Thomas Wallner, ihm ist nach dem Umstieg auf einen Peugeot 206 S1600 auch die eine oder andere Überraschung zuzutrauen.

Die schnelle Rallye lockt alles in allem rund 20 Allradturbos nach Tiefenbach und auch einige andere sehr stark motorisierte Rallyeboliden. Auch auf die benachbarten Rallyefreunde aus Österreich ist jedes Jahr Verlass, sie bringen insgesamt 10 Fahrzeuge an den Start.

1 Kommentar

  1. Horst Lars Müller
    12. April 2017

    Liebe Tiefenbacher, ich wäre gerne bei Euch gefahren. Leider muss ich am 14.ten beruflich nach China. Bled glaffa! Ich wünsche euch eine tolle, problemlose Veranstaltung.
    Herzliche Grüße
    Horst Lars Müller/Team ART

Kommentar abgeben