Josef Hofbauer ist Clubmeister

ASC Tiefenbach ehrt zahlreiche Mitglieder − Patrick Zach als neuer Schatzmeister gewählt

Der Autosportclub (ASC) Tiefenbach blickt erneut auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Zahlreiche Aktive fuhren 2012 im Rallyesport und Automobilslalom vor allem in den regionalen Meisterschaften schöne Erfolge ein. Sehr erfolgreich war auch wieder die Jugendkartgruppe des ASC. Als Organisator von Motorsportveranstaltungen hat sich der Tiefenbacher Verein weit über die Region hinaus einen sehr guten Ruf erarbeitet. Und die Tiefenbacher waren auch bei mehreren Rallyes im In- und Ausland gefragt als Funktionäre in der Organisation, Streckensicherung oder der Zeitnahme.

Jugendgruppe fährt beachtliche Erfolge ein Vorsitzender Franz Plöchinger hob in seinem Rückblick vor allem die von Rallyeleiter Wolfgang Gastorfer und Christian Altmann perfekt organisierte Oster-Rallye hervor und gab einen kurzen Ausblick auf die diesjährige Ausgabe, zu der am 30. März auf dem Gienger-Betriebsgelände wieder über 100 Teams auch aus dem benachbarten Ausland erwartet werden. Er richtete dabei seinen Dank an alle Förderer und Helfer, an Adi Obermeier, Gemeinden und Genehmigungsbehörden sowie die Anlieger.

Jugendleiter Armin Steinhofer und seine Helfer Armin Schanzer und Markus Bommel führten die 25 Mitglieder starke Jugendgruppe im Kartslalom erneut zu beachtenswerten Erfolgen. Die Clubmeisterschaft entschied in der letzten Saison Simon Maier für sich vor Vanessa Bommel und Kerstin Steinhofer, Manuel Altmann, Valentin Gahlich, Tobias Madl, Nadine Schanzer, Paul Gahlich, Simon Hausch und Simone Sammer.

Schatzmeister Christian Altmann erklärte, der Verein stehe finanziell weiterhin auf sehr sicheren Beinen. Weil Altmann mit der Organisation der Oster-Rallye voll ausgelastet ist, gab er diesen Posten ab. Als neuer Schatzmeister wurde Patrick Zach gewählt. Ansonsten brachten die Neuwahlen unter Leitung von Clubmitglied Wolfgang Gastorfer, zugleich Wagenreferent des ADAC Südbayern, keine Änderungen. Ohne Gegenstimmen wurden bestätigt: 1. Vorsitzender Franz Plöchinger, Pressereferent Florian Plöchinger, Archivar Markus Bommel, die Gerätewarte Helmut Kobler und Patrick Öller und Rechnungsprüfer Volker Traft. Christian Altmann bleibt Beisitzer im Vorstand.

Die Clubehrennadel für langjährige und aktive Mitgliedschaft überreichte 2. Vorsitzender Norbert Plöckinger in Bronze an Christian Madl und Manfred Reitmayer, in Silber an Alois Peller und Josef Hofbauer und an Johannes Fürst in Gold. Vom ADAC Südbayern erhielten Robert Grübl und Josef Wallner die Ehrennadel in Silber und Lisa Hellauer die Ehrennadel für besondere Verdienste.

In der Helferwertung 2012 gab die Jugend den Ton an. Der erste Platz ging erneut an Martin Steinhofer (20), der zweite Platz an Maximilian Peller (17), der in der Nachwuchsklasse SE den Club-Polo erfolgreich pilotierte. Der dritte Platz ging an ein langjähriges, sehr aktives Mitglied und Beifahrer-Urgestein des ASC, Ludwig Reisinger. Auf den Plätzen folgten Barbara Bommel als beste Dame, Peter Kühberger, Michael Kölbl und Christian Madl, Stefan Oberneder, Hildegard Wiesenbauer, Paul Maier, Lisa Hellauer, Helmut Sammer, Andrea Peller und Vanessa Bommel.

Sportleiter Florian Plöckinger führte die Ehrung der aktiven Sportfahrer durch. Neuer Clubmeister ist 2012 Josef Hofbauer, der mit Stamm-Copilot Volker Traft in 2012 zahlreiche vordere Platzierungen bei Rallyes in ganz Bayern einfahren konnte. Den zweiten Platz belegt der bestplatzierte Tiefenbacher Rallyepilot in der niederbayerischen Meisterschaft (Platz 11), Manuel Feuchtner. Mit Platz drei komplettiert Volker Traft als bester Beifahrer in 2012 das Treppchen. Platz vier geht an Fritz Mayer, der in 2012 mit Beifahrer Heinz Draxinger auch den dritten Platz in der Gruppe III der „Deutschen Amateur Rallye Meisterschaft“ belegte. Platz fünf erreichte Josef Wallner, der mit seinem Piloten Robert Grübl nach einem Ausfall bei der Niederbayern-Rallye früh die Titelverteidigung in der Niederbayerischen Maier-Korduletsch-Rallye-Meisterschaft und damit auch in der Clubwertung aufgeben musste.

(Quelle: PNP 29.01.2013)

Kommentar abgeben