Manuel Altmann Niederbayerischer Regionsmeister im Kart

Der ASC Tiefenbach kann erneut auf ein erfolgreiches Jahr seiner Nachwuchsfahrer im Jugendkart zurückblicken. Mit Manuel Altmann stellt er auch in diesem Jahr wieder einen niederbayerischen Regionsmeister in der Klasse P5 der 17 bis 18-Jährigen. Nach drei zweiten Plätzen in Eging, Waldkirchen und Hauzenberg und einem Klassensieg bei der Heimveranstaltung in Tiefenbach machte Manuel mit dem Gesamtsieg in Hutthurm und einem dritten Platz in seiner Klasse beim Saisonfinale in Freyung den Regionssieg perfekt. Einer seiner härtesten Konkurrenten in seiner Klasse war ebenfalls ein Tiefenbacher. Tobias Madl konnte nach einer starken Saison mit konstant guten Ergebnissen den dritten Rang in der Klasse P5 erzielen.

Ebenfalls sehr schnell unterwegs war ein weiterer Youngster des ASC Tiefenbach. Valentin Gahlich erkämpfte sich in der Klasse P4 ebenfalls den dritten Platz in der niederbayerischen Meisterschaft der Region 2. Nach einem sehr starken Saisonstart mit zweiten und dritten Plätzen in der Klasse war auch Vanessa Bommel lange Zeit im Rennen um die ersten Plätze in der Klasse P4. Am Ende belegte sie den elften Platz, der zum Erreichen des Endlaufes in Plattling aber reichte. Ebenfalls für den Endlauf qualifizierte sich eine weitere „wilde“ junge Dame des ASC: Kerstin Steinhofer erreichte in der Klasse P3 den sechsten Platz.
Gleich in seiner ersten Saison überraschte einer der jüngsten Fahrer des ASC Tiefenbach in der Klasse P1 Simon Maier. Nach einem ersten „Stockerlplatz“ in Eging bei seinem erst zweiten Rennen überhaupt, folgten ein dritter und ein vierter Platz in Aicha und Walkirchen. Seinen ersten Sieg verpasste er beim Saisonfinale in Freyung nur denkbar knapp und belegte hier erneut den zweiten Platz seiner Klasse. Am Ende reichte es für Simon zu seinem sehr guten vierten Platz in der Region 2 a und das bereits im ersten Jahr!

Die bereits erwähnten Manuel, Tobias, Valentin, Vanessa, Kerstin und Simon qualifizierten sich somit alle für den niederbayerischen Endlauf aller drei Regionen in Plattling. Auch hier gelangen den Tiefenbachern durch sehr schnelle und fehlerfreie Fahrten beachtlich gute Ergebnisse. Tobias Madl erreichte einen hervorragenden dritten Platz in der Klasse P5. Dabei verfehlte er Platz 2 nur denkbar knapp. Nach Zeitgleichheit in Addition der beiden Wertungsläufe war die bessere Einzellaufzeit ausschlaggebend für den Niederbayerischen Vizetitel. Die hatte zum Leidwesen des Tiefenbachers aber Matthias Klimas vom MTC Waldkirchen. Die jungen Damen des ASC Vanessa Bommel (Klasse P4) und Kerstin Steinhofer (Klasse P3) erreichten die Plätze 6 und 10. Für den Regionssieger Manuel Altmann lief es leider nicht so rund an diesem Tag, nach einem Pylonenfehler erreichte er Rang 17. Valentin Gahlich und Simon Maier konnten am Endlauf leider nicht teilnehmen. In der Mannschaftswertung belegte der ASC in der Besetzung: Madl, Bommel, Steinhofer Rang 7.

Die Trainer der Tiefenbacher Kart-Youngster zeigten sich sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison und blicken voller Zuversicht ins neue Jahr. Hier will man wieder zum Kampf um die Niederbayerische Meisterschaft antreten. Nicht nur die Jüngsten des ASC machen dabei Hoffnung.

Kommentar abgeben