Niederbayerns Kartjugend kämpft um Meistertitel in Tiefenbach

Die besten 137 Jugendkartfahrer Niederbayerns im Alter zwischen 8 und 18 Jahren trafen in Tiefenbach aufeinander, um den Titel in der Niederbayerischen Maier-Korduletsch-Meisterschaft auszufahren. Das Team des ASC Tiefenbach organisierte den Endlauf auf dem Gelände der Fa. MAN-Frohnauer in gewohnt perfekter Weise.

Der Jugendkartsport ist in Ostbayern weiter im Aufwind. Wegen der großen Starterzahlen werden die Qualifikations-Vorläufe seit mehreren Jahren in 3 Regionen aufgeteilt. Die Jungen und Mädchen starten dabei in 5 Altersklassen. Gefahren wird auf einem vom jeweiligen Veranstalter zur Verfügung gestellten Kart, auf dem ein schwieriger, durch Pylonen abgesteckter Parcours fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren ist. Und die niederbayerischen „Nachwuchs-Schumis“ bewiesen ihr Talent in begeisternder Manier. Mit hoher Perfektion bewegten auch schon die Jüngsten das Fahrzeug durch die engen Hütchengassen.

In der Klasse 1 der 8 bis 10-Jährigen waren 26 Teilnehmer zum Meisterschaftskampf angetreten. Am Ende hatte Dominjk Novotny von der MSG Hutthurm knapp die Nase vorne. Zweiter wurde Nelson Ferreira vom MSC Freyung vor Ramon Türk vom MSC Abensberg, der den möglichen Sieg durch einen Pylonenfehler verschenkt hatte.

Auch in der Klasse 2 stand nach 2 Wertungsdurchgängen ein Fahrer der MSG Hutthurm ganz oben auf dem Siegerpodest: Sebastian Klimas setzte sich hier unter 27 Startern gegen den Regensburger Michael Brehm und Tobias Schölz vom KC Eggenfelden und dem Hutthurmer Marcel Hauer durch. Wie hart und spannend bereits in dieser Altersklasse um die Plätze gefightet wurde, zeigt der Zeitenvergleich: Kerstin Steinhofer vom ASC Tiefenbach kam mit einer um 2 Hundertstel Sekunden schnelleren Fahrzeit als Klimas, aber 2 Strafsekunden für einen Pylonenfehler noch auf Platz 5, wiederum nur eine Hundertstel Sekunde vor dem Waldkirchener Julian Mühlberger, der sich ebenfalls einen Pylonenfehler leistete.

Die Klasse 3 mit 36 Startern sah den Arnstorfer Nils Hartsch als Sieger, wiederum nur 2 Hunderstel Sekunden vor Simon Pauli vom MSC Straubing. Einen starken dritten Platz belegte der Tiefenbacher Michael Just. Die Mitfavoritin Vanessa Bommel vom ASC Tiefenbach musste sich mit Platz 6 begnügen. Die schnellste Laufzeit hatte in dieser Klasse Tim Süß vom MS Bayerwald Eging auf den Parcours gelegt, mit einem Pylonenfehler reichte es für ihn jedoch nur zu Platz 11.

In der Klasse 4 ging kein Weg vorbei an Andrea Lorenz vom AC Regensburg. Mit einer Sekunde Vorsprung siegte sie deutlich vor Corinna Herzog vom MSC Velden und Matthias Klimas von der MSG Hutthurm. Der Tiefenbacher Manuel Altmann belegte hier den ausgezeichneten fünften Platz.

Ebenso spannend war der Kampf um den Titel bei den 16 bis 18-Jährigen. Obwohl der Tiefenbacher Martin Steinhofer kurz vor Schluss eine Bestmarke vorgelegt hatte, musste er sich nur kurze Zeit später Stephan Barth vom MSC Johanniskirchen geschlagen geben. Mit absoluter Tagesbestzeit holte sich jedoch unmittelbar darauf Andre Sinzinger vom MSC Abensberg den Titel.

Weitere Ergebnisse sind unter www.motorsport-niederbayern.de im Internet abrufbar.

Kommentar abgeben