Plöckinger dominiert seine Klasse beim Autoslalom

Bei elf Starts in der abgelaufenen Saison stehen für den 37jährigen Florian Plöckinger acht Klassensiege und zahlreiche Top Ten Platzierungen zu Buche. Der 37jährige Florian Plöckinger aus Aubach Nähe Hauzenberg kann auf eine überaus erfolgreiche Saison 2022 im Automobilslalom zurückblicken. Er ging in den beiden dominierenden Serien Bayerns, dem ADAC-Städte-Pokal und der Niederbayerischen Maier-Korduletsch Meisterschaft insgesamt elf mal in seiner Klasse F9 bis 1.600 ccm für seinen Heimatverein, den ASC Tiefenbach e.V. im ADAC an den Start.

Dabei platzierte er sich bei den Slaloms in Nandlstadt, Straubing, Emmersdorf, Deggendorf, Röhrnbach, Regen, Labertal und Kötzting jeweils auf dem 1. Rang seiner Klasse. In Nittenau ging der 2. Platz in der Klasse an ihn und bei den beiden ultraschnellen Rennslaloms zur Deutschen Slalom Meisterschaft, jeweils auf dem Flugplatz Eggenfelden ausgetragen und veranstaltet von der MSG Hutthurm und dem KC Eggenfelden reichte es jeweils zum 4. Platz in der Klasse. Bei diesen beiden Läufen waren allerdings reinrassige Rennfahrzeuge zugelassen und damit keine Chance auf ganz vorne für Florian Plöckinger mit seinem BMW E36 Compakt. Mit Baujahr 1998 fährt er doch ein schon etwas älteres Modell. Trotzdem waren die beiden Rennslaloms für Plöckinger die Highlights des Jahres. Das Fahrzeug nahezu ständig im höchsten Gang am absoluten Limit zu bewegen, das hat etwas für sich. Der BMW hat seine eigene, besondere Geschichte. Vor einigen Jahren ursprünglich für einige Euros als Winterfahrzeug gekauft, entschloss sich Plöckinger zusammen mit Daniel Brandl, einem gleichgesinnten Freund, daraus ein siegfähiges Slalomauto zu bauen. Investiert wurde in die vorgeschriebenen, sicherheitsrelevanten Teile, ein spezielles Slalomfahrwerk und natürlich in hochwertige Reifen. Beim Motor und der Getriebetechnik blieb jedoch alles absolute Serie. Der Motor mit seinen 1.600 ccm leistet bei 6.000 Umdrehungen 101 PS und 150 Nm. Mittlerweile weißt das Antriebsaggregat eine Laufleistung von 370.000 (!) km auf, im Motorsport völlig außergewöhnlich.

Auch ein Zeichen dafür, dass es gerade beim Automobilslalom nicht auf die schiere Leistung des Fahrzeugs ankommt, sondern in aller erster Linie auf das Können des Piloten und dessen Feeling für Pylonen und Tücken des Parcours.

Sahnehäubchen neben den Siegen in seiner Klasse waren für Plöckinger auch immer wieder Top Ten Platzierungen im Gesamtergebnis der Slaloms.

So ein 4. Gesamtrang bei insgesamt 74 Starter in Nandlstadt, 6. Gesamt in Straubing (75 Starter), 9. Gesamt in Deggendorf (70 Starter), 8. Gesamt in Röhrnbach (81 Starter) und 2. Gesamt in Labertal (76 Starter). Eine respektable Leistung mit einem eher PS-schwächeren Fahrzeug.

Damit auch erfreuliche Ergebnisse bei den Siegerehrungen der beiden Automobilslalom- Meisterschaften für Florian Plöckinger vom ASC Tiefenbach. Gesamtrang 5 bei 59 eingeschriebenen und damit gewerteten Teilnehmern der Niederbayerischen Maier-Korduletsch Slalom-Meisterschaft. Und ein hervorragender Gesamtrang 3 bei 225 gewerteten Teilnehmer im ADAC-Städte-Pokal. In dieser Serie ist keine Einschreibung notwendig, deshalb eine wesentlich höhere Zahl an Gewerteten. Rei

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Informationen zur Nennliste

Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserer Oster-Rallye. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Nennung erst mit dem Eingang des Nenngeldes gültig ist. Unbezahlte Nennungen wandern daher an das Ende der Warteliste und werden bei der Vergabe der Startnummern nicht berücksichtigt.

Da es im Vorfeld immer wieder noch zu Absagen kommt, besteht auch für Teams auf der Warteliste eine gute Aussicht auf eine Startmöglichkeit. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, dass wir möglichst allen Teams mit ernsthafter Startabsicht einen Startplatz zuteilen können.

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Startnummern-Vergabe

Die besten 15 Teilnehmer in der Gesamtwertung des Vorjahres erhalten (ggf. nach DMSB-gesetzten Fahrern) die ersten Start-Nummern. Danach werden einige Teams eingesetzt, die durch gute Gesamt-Platzierungen aus den letzten Jahren bekannt sind. Dahinter erfolgt die Startnummernvergabe ohne Ausnahme nach Gruppen/Klassen und Nennungseingang.

Natürlich wird es bei über 100 Teams immer einige geben müssen, die sehr hohe Startnummern erhalten. Dies ist keinesfalls eine Geringschätzung der fahrerischen Qualitäten.

Wir werden wieder unser Möglichstes tun, damit alle Teams gleichwertige Voraussetzungen auf der Strecke vorfinden. In den letzten Jahren hat sich auch immer wieder gezeigt, dass auch mit einer hohen Startnummer vorderste Plätze in der Gesamtwertung möglich sind. Mit dieser nachvollziehbaren Regelung versuchen wir, eine möglichst gerechte Lösung für alle zu finden und eine Behinderung schneller Fahrzeuge z.B. auf Rundkursen zu vermeiden.

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KFP-Vorabbestätigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Veranstalter,

vielen Dank für Ihre Mails, die uns bzgl. der momentanen Situation in Bezug auf die Bearbeitungsdauer des KFP´s erreichten.

Da derzeit durch die Vielzahl von KFP-Anträgen mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss, erhalten Fahrzeuge, welche die nachfolgenden Bedingungen erfüllen eine vorläufige befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung):

Bedingungen:

- alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fzg.-Papieren sind vorhanden

- es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt


Diese Bestätigung wird durch die DMSB-Geschäftsstelle Abt: Technik ausgestellt sobald ein Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass beim DMSB vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Die Bestätigung ist befristet auf 2 Monate ab Tag Ihrer Ausstellung.

Muster der „Eingangsbestätigung zum Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung (KFP)“. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und eine unfallfreie und erfolgreiche Veranstaltung.

Beste Grüße / Kind regards

Mischa Eifert
Koordination Automobilsport

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