Richtig retten bei der Oster-Rallye

Feuerwehrübung 2010

Ruderting. Eine außergewöhnliche Übung hatten sich Kommandant Horst Angerer und sein Stellvertreter Christian Schätzl für die Aktiven überlegt. An Hand eines Rallyefahrzeuges wurde die Feuerwehr über die Rettungsmöglichkeiten informiert.

Den Kontakt zum Autosportclub Tiefenbach (ASC) hatte Feuerwehrmitglied Siegfried Ruhhammer hergestellt. Christian Altmann, gab einen Überblick über die Sicherheitsmaßnahmen an der Rennstrecke. Der Motorsportclub, der seit nun 33 Jahren aktiv ist, veranstaltet seit 2003 auf Initiative von Norbert Plöckinger, 2. Vorstand des ASC Tiefenbach, die Osterrallye. Nach den anfänglichen 39 Startern werden in diesem Jahr erstmals an die 100 Fahrzeuge an dem Rennen teilnehmen. An Hand von Videos zeigte Christian Altmann gravierende Fehler beim Rettungseinsatz. Markus Seidl, Rallyefahrer aus Rappenhof, erläuterte der Feuerwehr sein Fahrzeug der Marke Ford Puma S1600 mit über 200 PS. Ein feuerfester Rennanzug und Helm mit Genickschutz sind ein Muss, verletzte Personen können mit dem kompletten Fahrersitz aus dem Innenraum gerettet werden. Auch verfügt jedes Fahrzeug über eine Löscheinrichtung für Motorraum und Fahrgastzelle. (Quelle: PNP)

Kommentar abgeben