Simon Maier ist Deutscher ADAC Jugendkart-Meister

Der Nachwuchsfahrer des Autosportclub Tiefenbach e. V. im ADAC gewinnt in Sinsheim die Deutsche ADAC-Meisterschaft in seiner Altersklasse a Tagesschnellster bei dieser bundesweiten Kartveranstaltung.

Der Autosportclub Tiefenbach e. V. im ADAC hat einen Deutschen Meister in seinen Reihen. Simon Maier aus Neukirchen v. Wald errang die Deutsche Meisterschaft seiner Alterklasse K4 (Jahrgänge 2004 und 2005) der bundesweit ausgetragenen ADAC-Jugendkartmeisterschaften 2019. Zugleich fuhr er die absolute Tagesbestzeit unter den 255 teilnehmenden Aktiven aus dem gesamten Bundesgebiet.

Simon krönte damit eine sensationelle Saison im ADAC-Jugendkart. Heuer insgesamt 17 mal am Start, davon 7x der 1. Platz und 3x der 2. Platz in seiner Klasse. Dazu zweimal Tagesschnellster over all, in Tiefenbach bei seinem Heimrennen und eben jetzt beim Endlauf zu den Deutschen ADAC-Kartmeisterschaften. Mit dieser aussergewöhnlich tollen Serie konnte er sich in diesem Jahr die Niederbayerische Meisterschaft in Aicha v.W., die Südbayerische Meisterschaft in Sonthofen und den Sieg beim Bundesendlauf im Technikmuseum Sinsheim in Baden-Württemberg sichern.

An der ADAC Jugendkartmeisterschaft 2019 nahmen bundesweit rund 5.000 Fahrerinnen und Fahrer teil, 255 davon hatten sich über die diversen Ausscheidungsrennen für den Endlauf in Sinsheim qualifiziert. Da ist es schon bemerkenswert, dass Simon seine Klasse 4 mit 51 Startern, hier startete schließlich Deutschlands Creme de la Creme der 14- und 15-jährigen, souverän beherrschte. Nach dem ersten Lauf lag er noch 8 Hunderstelsekunden hinter Yannick Büchnet vom ADAC Saarland. Im zweiten und entscheidenden Wertungslauf packte er seine ganze Coolness und Routine aus, die ihn schon das ganze Jahr auszeichnet und entschied das Rennen mit einem Vorsprung von 0,8 Sekunden klar für sich. Ein Vorsprung, der in diesem Sport völlig außergewöhnlich ist, entscheiden hier meist nur Hundertstelsekunden über Sieg und Niederlage. Das I-Tüpfelchen zum Klassensieg war die Tagesbestzeit unter allen 255 Teilnehmern.

Simon Maier hat damit die höchste Deutsche Meisterschaft im ADAC-Jugendkart gewonnen und möchte diese Erfolgsserie im nächsten Jahr auch im Automobilsport fortführen. Er startet mit Unterstützung seiner Familie in der nächsten Saison im Automobil-Slalomsport in der Klasse SE. Hier wird nicht auf Bestzeit sondern auf Gleichmässigkeit gefahren. Simon Maier wird sicher auch im Automobilslalomsport seinen Weg gehen und von sich hören lassen. Wenn es die Zeit noch zulässt wird Simon auch noch den einen oder anderen Kartslalom bestreiten.

Kommentar abgeben