Simon Maier lenkt sein Kart auf Erfolgskurs

Der ASC Tiefenbach ist seit vielen Jahren bekannt für seine motorsportlichen Erfolge und seine exzellente Nachwuchsarbeit. Eines der größten Talente des ASC Tiefenbach war Quirin Müller, welcher als „Red Bull Junior“ mehrere Einsätze auf einem Mitsubishi Lancer Evolution in der Rallye Weltmeisterschaft bestreiten durfte.

Der erst neunjährige Simon Maier aus Neukirchen vorm Wald ist auf dem besten Weg, die erfolgreiche Geschichte beim ASC Tiefenbach weiterzuführen. Im Alter von sechs Jahren entdeckte er sein Faible für den schnellen Motorsport. Sein Vater Paul hatte ihm ein Kart gekauft und nach wenigen Metern war klar: Das wird sein Sport. Bereits ein Jahr später durfte er unter dem Tiefenbacher Jugendkarttrainer Armin Steinhofer seine ersten Erfahrungen im Jugendkart und auf einem richtigen Slalomparcours sammeln. Auch das bereitete ihm sehr viel Freude und er trainierte eifrig um mit acht Jahren seine erste Saison in der niederbayerischen und südbayerischen Jugendkartmeisterschaft in Angriff zu nehmen.

Nach einem Lehrjahr unter Wettbewerbsbedingungen und ersten Achtungserfolgen avancierte er in diesem Jahr in der Klasse P1 der Acht- bis Zehnjährigen zum absoluten Siegfahrer. Seine herausragende Bilanz 2013: Zwölf Starts, elf Podestplätze davon sieben Siege (!) und ein 13. Platz beim Heimrennen in Tiefenbach. Seinen ersten Titel konnte er schon feiern: südbayerischer Jugendkart-Meister in der Klasse P1 der Region Südostbayern. Damit ist Simon Maier, der seine sportlichen Vorbilder in Walter Röhrl und Sebastian Vettel sieht, für den Südbayern-Endlauf in Ohlstadt bei Garmisch-Partenkirchen souverän qualifiziert a nur noch einen kleinen Schritt (1. oder 2. Platz) entfernt von seinem großen Ziel, dem Bundesendlauf am 11.-13. Oktober in Schleswig-Holstein. Das zweite große Ziel des Grundschülers ist die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft des bayerischen Motorsportbundes. Voraussetzung für eine Teilnahme dafür ist mindestens der dritte Platz beim bayerischen Endlauf in Falkenberg bei Tirschenreuth, für den das ASC-Talent ebenfalls bereits qualifiziert ist. Auch in der niederbayerischen Maier-Korduletsch-Jugendkart-Meisterschaft liegt er derzeit auf einem sehr guten dritten Platz, mit durchaus noch Chancen auf den Titel in der Region Ost.

Nach den zwei noch ausstehenden Slaloms im Juli und August der niederbayerischen Meisterschaft in Röhrnbach und Hutthurm will Simon Maier die Sommerpause im August mit viel Training nutzen, um sich auf die entscheidenden Endläufe im Spätsommer vorzubereiten.

(Quelle: PNP)

Kommentar abgeben