Simon Maier Niederbayerischer Meister im ADAC Jugendkart.

Sehr erfolgreiche Saison für den Fahrer des Autosportclub Tiefenbach e.V. im ADAC.

Simon Maier aus Neukirchen v. Wald kann auf eine tolle Kartsaison 2016 zurückblicken. Der für den ASC Tiefenbach e.V. im ADAC startende Jugendsportler konnte sich in seiner Altersklasse K3 (Jahrgänge 2003/2004) den Meistertitel in der Niederbayerischen ADAC-Korduletsch-Motorsportmeisterschaft sichern und sich mit einem jeweils 5. Platz auch bei der Bayerischen und der Deutschen Meisterschaft hervorragend in Szene setzen.

Volle Konzentration, Simon Maier unterwegs mit dem ADAC-Jugendkart. (Foto: Markus Bommel)

Volle Konzentration, Simon Maier unterwegs mit dem ADAC-Jugendkart. (Foto: Markus Bommel)

Simon startete bei 11 Vorläufen zur Niederbayerischen ADAC-Kartmeisterschaft und konnte dabei drei Klassensiege und fünfmal den 2. Platz seiner Klasse belegen. Das Ganze bei einem Schnitt von jeweils rund 25 Startern.

Kleiner Wehrmutstropfen: Ausgerechnet beim Heimrennen seines ASC in Tiefenbach auf dem Gelände von Gienger, fuhr er zwar zweimal Laufbestzeit, aber durch einen Pylonenfehler reichte es hier nur zum 2. Platz in der Klasse.

Durch die hervorragenden Ergebnisse während der Saison qualifizierte er sich für den Regionsendlauf seiner Klasse in Röhrnbach, den er nervenstark und souverän gegen 24 Konkurrenten für sich entschied. Er konnte damit im dritten Jahr in Folge jeweils den Niederbayerischen Meistertitel seiner Altersklasse gewinnen. Mit diesem Titel in der Tasche qualifizierte er sich für die Bayerischen ADAC-Kartmeisterschaften in Bad Aibling. Mit einem 5. Platz in der Altersklasse K3 auch hier ein sehr gutes Ergebnis und die Qualifikation für die Deutsche Kartmeisterschaft in Pößneck/Thüringen. Hier war die Creme de la Creme des deutschen ADAC-Kartsports zusammengekommen um ihre Meister zu küren. In diesem extrem starken Feld sprang für Simon Maier in zwei nervenaufreibenden Läufen bei 30 gestarteten Fahrern wiederum ein 5. Platz in der Klasse heraus.

Simon fährt seit seinem achten Lebensjahr sehr erfolgreich im ADAC-Jugendkart und streckt seit heuer seine Fühler auch in den Rennkart-Bereich aus. Da darf man auf die Zukunft dieses Jugendkart-Sportlers durchaus gespannt sein. Vater Paul Maier ist Karttrainer beim ASC Tiefenbach und steht interessierten Jugendlichen und Eltern gerne unter +49 (0) 151 – 26 11 21 94 Rede und Antwort zu allen Fragen rund um diesen faszinierenden Sport. Rei.

Kommentar abgeben