Simon Maier startet bei der German Team Kart Championship 2021

Er fährt für das ADAC Junior-Team Südbayern a Die Jugend-Karttruppe des ASC Tiefenbach ist ebenfalls wieder in das Training eingestiegen.

Einmal Racing a immer Racing. Dieser Spruch trifft auf den erst 17jährigen Simon Maier aus Neukirchen v. Wald zu, wie auf kaum einen anderen jungen Motorsportler. Jahrelang sehr erfolgreich für den Autosportclub Tiefenbach e.V. im ADAC im Jugendkart unterwegs, krönte er seine bisherige motorsportliche Laufbahn in der Saison 2019 mit dem Gewinn der Niederbayerischen Meisterschaft, der Südbayerischen Meisterschaft und nach einem sensationellen Rennen mit der Deutschen ADAC-Jugendkartmeisterschaft in Sinsheim.

Dann kam die lange Coronapause. Simon war aber in dieser Zeit nicht untätig, er bewarb sich beim ADAC Südbayern um einen Platz bei der GTC German Team Kart Championship 2021. Bei dieser Meisterschaft geht es um Kart-Rennsport auf der Rundstecke und Teamsport. Die Teams müssen mit mindestens 2 FahrerInnen besetzt sein bzw. können mit maximal 6 Aktiven starten. Der ADAC Südbayern setzt in seinem Förderkader zwei Junior-Teams ein. Simon konnte sich bei der Sichtung sofort für das Team 1, zusammen mit David Karl und Sara Hundseder qualifizieren. Er ist damit in diesem Jahr für die fünf Meisterschaftsrennen zur GTC für den ADAC gesetzt. Insgesamt sind 30 Teams aus der gesamten Bundesrepublik am Start.

Für Simon bedeutet dies ein ganz anderes Kartfahren als bisher. Statt der ADAC-Jugendkarts wird hier mit Rennkarts nach einheitlichem Reglement gefahren. Statt Pylonen-Parcours wird auf speziellen Kartrennstrecken im direkten Duell gegeneinander gefahren. Statt Einzelstart geht es mit Indianapolisstart, Le Mans Start oder GP-Start, je nach Ausschreibung des Veranstalters, im Massenstart los.

Und das Wichtigste, die fünf Rennen quer durch die Bundesrepublik gehen für die Team über 12 Stunden, 1000 km (maximal 18 Stunden) bis hin zu einem 24-Stunden-Rennen. Die Aktiven fahren jeweils eine Stunde am Stück, dann muss der Fahrerwechsel stattfinden. Das bedeutet für alle FahrerInnen höchste Fitness und über Stunden volle Konzentration.

Die Karts des ADAC werden von Ralf Schall Motorsport vorbereitet und eingesetzt. Schall selbst ist eine Ikone im Rundstreckensport. Für den 17jährigen Simon eine Option für die Zukunft.
Diese Art Kart zu fahren bedeutet für den jungen, ambitionierten Kartfahrer eine neue, besondere Herausforderung. Nach ersten Tests geht es bereits am 25./26. Juni in Belleben/Sachsen-Anhalt mit dem ersten Meisterschaftslauf los. Das nächstgelegene Rennen findet im September im Raceland Wackersdorf statt.

Maiers Vereinskameraden von der Jugend-Karttruppe des ASC Tiefenbach e.V. im ADAC sind nach der langen Durststrecke mittlerweile, natürlich streng nach den Coronaauflagen, ebenfalls in das Karttraining eingestiegen. Die Jugendlichen freuen sich auf die anstehenden ADAC Jugend-Kartrennen. Bedingt durch Corona und den damit verbundenen Verschiebungen steht auch hier ein strenges Programm bevor. Rei.

Kommentar abgeben