ASC Tiefenbach im Kartslalom Spitze Sieg bei Südbayerischer Mannschaftsmeisterschaft

Der ASC Tiefenbach und der MSC Freyung waren am Sonntag Ausrichter der Endläufe zur Südbayerischen ADAC Jugendkart-Mannschaftsmeisterschaft. Auf dem Gelände der Fa. MAN Frohnauer in Tiefenbach traten Kartmannschaften aus ganz Südbayern an, um den Meistertitel auszufahren. Am Ende konnte die Kartmannschaft des ASC Tiefenbach den Titel nach Niederbayern holen, der Mitveranstalter MSC Freyung sicherte sich Platz 10.

Südbayerischer Mannschaftsmeister 2010

24 Mannschaften hatten durch gute Leistungen in den Vorjahren die 1. Liga der Region gebildet, 13 Teams waren in der 2. Liga angetreten. Während letztere um den Aufstieg kämpften, waren die ersten 24 angetreten, um die beste Kartmannschaft in Südbayern zu ermitteln. Jeweils bis zu 5 Starter im Alter von 8 bis 18 Jahren bildeten ein Team, gestartet wurde in 5 Altersklassen. Aufgabenstellung war das möglichst schnelle und fehlerfreie Durchfahren einen Parcours. Die besten 3 Einzelplatzierungen wurden für die Mannschaft gewertet. In den einzelnen Klassen wurde hart gefightet, teilweise entschieden wenige Hundertstel Sekunden über einen Platz auf dem Siegerpodest. Und nachdem einige der Favoriten „patzten“, ergaben sich neue Chancen für die anderen Mannschaften.

Dann war die Freude riesig beim Veranstalter-Club: Mit jeweils einem zweiten, dritten und vierten Platz boten die Tiefenbacher in dem bis zur letzten Minute offenen und spannenden Wettbewerb die beste Teamleistung. Nadine Schanzer, die frischgebackene Südbayerische Meisterin Kerstin Steinhofer, Vanessa Bommel, Manuel Altmann und Martin Steinhofer konnten bei der Siegerehrung als Lohn dafür aus den Händen des ADAC-Jugendsportreferenten Martin Krisam den Siegerkranz in Empfang nehmen. Besonders freute sich aber über den tollen, aber etwas unerwarteten Erfolg das Trainerteam mit Armin Steinhofer, Markus Bommel und Armin Schanzer.

Platz 2 und 3 im Teamwettbewerb der 1. Liga belegten der MSC Arnstorf und der AMC Bad Aibling. Abgestiegen sind der MC Inzell, der MC Ingolstadt, der MSC Olching, der KC Eggenfelden und der MC Aichach. Einen Platz in der ersten Liga sicherten sich die ersten Fünf des Endlaufes der zweiten Liga: Der AMC Regen, der AC Garmisch Partenkirchen, die MSG Bayer. Wald Hutthurm, der MSC Engelsberg und der MSC Straubing.

Kommentar abgeben