Tiefenbacher Youngster bei Oster-Rallye Spitzenklasse

Mitfavoriten Werner Edelmann durch Unfall ausgeschieden

Oster-Rallye 2009 - Podium

Hoch motiviert zeigten sich die ostbayerischen Rallyepiloten bei der ADAC Oster-Rallye am Samstag, allen voran die Tiefenbacher Nachwuchsfahrer. 89 Teams waren am Karsamstag bei herrlichem Frühlingswetter zum Kampf um Bestzeiten und Punkte in der Niederbayerischen Maier-Korduletsch Rallyemeisterschaft, der südbayerischen Rallyemeisterschaft und der Oberlandrunde angetreten.

Der Auftritt der Tiefenbacher Rallyepiloten begann furios: Gleich auf Wertungsprüfung 1 verblüfften Florian Plöchinger/Michael Bretzner auf ihrem neu aufgebauten Golf GTI 16V mit einem hervorragenden zweiten Platz hinter den auf WP 3 ausgeschiedenen Werner/Edelmann auf Audi Quattro. Damit waren sie schneller als der deutsche Rallyemeister Hermann Gaßner und die versammelte ostbayerische Rallyeelite. Aber auch Markus Seidl/Marco Meisl und Johannes Fürst/Christina Kohl ließen durch eine fünfte bzw. siebte Gesamtzeit aufhorchen. Grübl/Wallner (10. Zeit) und Mayer/Schneider (14.) sowie Draxinger/Scheuer (20.) komplettierten den Tiefenbacher Anfangserfolg. Die von der Strecke abgekommenen Piloten Anton Werner und Ralf Edelmann wurden zwischenzeitlich im Klinikum Passau stationär behandelt. und werden nach eigenen Angaben keine bleibenden Schäden zu befürchten haben. Bei einem Besuch durch eine Abordnung des Tiefenbacher Clubs bedankten sie sich für die optimal funktionierende Rettungskette

Härteste Konkurrenten um den Gesamtsieg waren dabei Stadler/Hiendlmayer auf ihrem bärenstarken VW Golf und Rudi Weileder mit Ehefrau Simone als Coplilotin auf BMW M3. Auf der WP 2, dem schnellen, 10 km langen Zuschauer-Rundkurs bei Stallham, sahen die beiden Golf-Piloten Plöchinger und Fürst als Fünfter bzw. Neunter das Ziel. Mit einer ausgezeichneten 3. Gesamtzeit schoben sich hier Seidl/Meisl auf ihrem Golf IV Kitcar auf den zweiten Gesamtrang. Für sie kam nach einem Antriebswellenschaden auf WP 4 allerdings das Aus. Auch Grübl/Wallner schieden nach Kupplungsschaden aus. Draxinger/Scheuer mussten ihren Golf ebenfalls nach technischen Problemen abstellen.

Dann entbrannte ein spannender Kampf und den zweiten Platz hinter Hermann Gaßner, der sich durch konstant schnelle Zeiten Platz 1 erkämpft hatte. Auf WP 4 legten Plöchinger/Bretzner mit Start Nr. 40 eine sensationelle Gesamtbestzeit vor, die ihnen Gesamtrang 2 knapp vor den Weileders einbrachte. Diese konnten auf der WP Stallham auf ihrem bekannt schnellen M3 kontern und lagen am Ende knapp fünf Sekunden vorne. Florian Plöchinger und Beifahrer Mike Bretzner (AC Deggendorf) waren trotzdem mehr als zufrieden: Gruppen- und Klassensieg in der Gruppe H der verbesserten Fahrzeuge waren ein Erfolg, den nach zwei Ausfällen mit Motorproblemen den Beiden kaum einer zugetraut hatte. Hervorragend auch der fünfte Gesamtrang und Klassensieg des Tiefenbacher Nachwuchsteams Johannes Fürst und Christina Kohl, die damit erneut ihr Talent unter Beweis stellen konnten.

Hinzu kamen zwei weitere Tiefenbacher Klassensiege, eingefahren von Oberneder/Krottenthaler und Pöltl/Uhrmann. Florian Plöckinger saß diesmal als Copilot im noch knapp vor der Rallye fertiggestellten BMW 323 ti Compact von Rallye-Einsteiger Manuel Feuchtner. Die Beiden kamen gleich auf Anhieb gut zurecht und belegten Platz 4 in der Klasse H 15. Ebenfalls beachtlich schlugen sich Sepp Hofbauer/Volker Traft auf ihrem „Youngtimer“-BMW E 21. Pech hatten dagegen Heller/Erner, die auf WP 4 mit ihrem Audi Coupe nach Bremsproblemen von der Strecke rutschten und die Rallye nicht beenden konnten.

Kommentar abgeben