Tiefenbacher Teams im Pech

Niederbayern Rallye 2008

Die Niederbayern-Rallye ist einer der Höhepunkte der Rallyeszene in Ostbayern. Wichtige Punkte für die Niederbayerische Maier-Korduletsch Rallyemeisterschaft werden hier vergeben. Grübl/Wallner traten hier an, um die Tabellenführung zu verteidigen. Leider lief es für die insgesamt 9 Tiefenbacher Teams nur zum kleineren Teil nach Wunsch. Und auch insgesamt war die Ausfallquote anfangs extrem hoch, die Motorsportpresse spricht vom „Massaker in Niederbayern“.

Erst gar nicht antreten konnten wegen Motorschaden der zerknirschte Sepp Hofbauer mit Beifahrer Volker Traft. Johannes Fürst und Christina Kohl fielen bereits auf WP 1 mit technischen Problemen aus. Auf der WP 4 erwischte es die bis dahin schon mit 20 Sekunden Abstand die Klasse anführenden Florian Plöchinger und Co Mike Bretzner: In einer schnellen Rechtskurve rutschten sie auf dem in die Fahrbahn „geschaufelten“ Kies aus und flogen ab in ein Maisfeld. Markus Seidl und Ludwig Reisinger bewegten ihren Golf Kitcar souverän und lagen auf Platz 3 in der Klasse und Platz 13 gesamt, als sie wegen eines Getriebeproblemes aufgeben mussten. Robert Grübl und Sepp Wallner waren wieder einmal sauschnell, mussten ihren Escort aber auf WP 6 mit defekter Antriebswelle abstellen und verloren damit Platz 2 in der Klasse und 12 in der Gesamtwertung. Die von den Tiefenbachern Streckenposten abgesicherte WP 3/6 erwies sich als antriebswellenmordend: Auch Pöltl/Medinger kamen über die WP 6 nicht hinaus. Die Tiefenbacher Fahnen hielten am Ende nur noch 3 Teams hoch: Armin Heller und Andreas Erner brachten ihren Audi sicher ins Ziel in Außernzell und gewannen ihre Klasse G2. Fritz Mayer und sein neuer Beifahrer August Regner sicherten sich trotz Motorproblemen am Golf III Platz 3 in der Klasse H14. Schnellstes Tiefenbacher Team waren im Ziel Florian Plöckinger und Bastian Brunnhölzl auf ihrem betagten Polo Steilheck: Souveräner Klassensieg in der H 12 und ein ausgezeichneter 26. Gesamtrang a wir gratulieren zu dieser tollen Leistung! Damit eroberten sie sich vorläufig Platz 3 in der Niederbayerischen Meisterschaft und führen unangefochten die U 25-Wertung der Ingenieurbüro-Plöchinger-Challenge an!

Kommentar abgeben