Tiefenbacher Teams im Pech

Niederbayern Rallye 2008

Die Niederbayern-Rallye ist einer der Höhepunkte der Rallyeszene in Ostbayern. Wichtige Punkte für die Niederbayerische Maier-Korduletsch Rallyemeisterschaft werden hier vergeben. Grübl/Wallner traten hier an, um die Tabellenführung zu verteidigen. Leider lief es für die insgesamt 9 Tiefenbacher Teams nur zum kleineren Teil nach Wunsch. Und auch insgesamt war die Ausfallquote anfangs extrem hoch, die Motorsportpresse spricht vom „Massaker in Niederbayern“.

Erst gar nicht antreten konnten wegen Motorschaden der zerknirschte Sepp Hofbauer mit Beifahrer Volker Traft. Johannes Fürst und Christina Kohl fielen bereits auf WP 1 mit technischen Problemen aus. Auf der WP 4 erwischte es die bis dahin schon mit 20 Sekunden Abstand die Klasse anführenden Florian Plöchinger und Co Mike Bretzner: In einer schnellen Rechtskurve rutschten sie auf dem in die Fahrbahn „geschaufelten“ Kies aus und flogen ab in ein Maisfeld. Markus Seidl und Ludwig Reisinger bewegten ihren Golf Kitcar souverän und lagen auf Platz 3 in der Klasse und Platz 13 gesamt, als sie wegen eines Getriebeproblemes aufgeben mussten. Robert Grübl und Sepp Wallner waren wieder einmal sauschnell, mussten ihren Escort aber auf WP 6 mit defekter Antriebswelle abstellen und verloren damit Platz 2 in der Klasse und 12 in der Gesamtwertung. Die von den Tiefenbachern Streckenposten abgesicherte WP 3/6 erwies sich als antriebswellenmordend: Auch Pöltl/Medinger kamen über die WP 6 nicht hinaus. Die Tiefenbacher Fahnen hielten am Ende nur noch 3 Teams hoch: Armin Heller und Andreas Erner brachten ihren Audi sicher ins Ziel in Außernzell und gewannen ihre Klasse G2. Fritz Mayer und sein neuer Beifahrer August Regner sicherten sich trotz Motorproblemen am Golf III Platz 3 in der Klasse H14. Schnellstes Tiefenbacher Team waren im Ziel Florian Plöckinger und Bastian Brunnhölzl auf ihrem betagten Polo Steilheck: Souveräner Klassensieg in der H 12 und ein ausgezeichneter 26. Gesamtrang – wir gratulieren zu dieser tollen Leistung! Damit eroberten sie sich vorläufig Platz 3 in der Niederbayerischen Meisterschaft und führen unangefochten die U 25-Wertung der Ingenieurbüro-Plöchinger-Challenge an!

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Informationen zur Nennliste

Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserer Oster-Rallye. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Nennung erst mit dem Eingang des Nenngeldes gültig ist. Unbezahlte Nennungen wandern daher an das Ende der Warteliste und werden bei der Vergabe der Startnummern nicht berücksichtigt.

Da es im Vorfeld immer wieder noch zu Absagen kommt, besteht auch für Teams auf der Warteliste eine gute Aussicht auf eine Startmöglichkeit. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, dass wir möglichst allen Teams mit ernsthafter Startabsicht einen Startplatz zuteilen können.

Zahlunsgeingänge werden im 24h-Takt überprüft

Startnummern-Vergabe

Die besten 15 Teilnehmer in der Gesamtwertung des Vorjahres erhalten (ggf. nach DMSB-gesetzten Fahrern) die ersten Start-Nummern. Danach werden einige Teams eingesetzt, die durch gute Gesamt-Platzierungen aus den letzten Jahren bekannt sind. Dahinter erfolgt die Startnummernvergabe ohne Ausnahme nach Gruppen/Klassen und Nennungseingang.

Natürlich wird es bei möglicherweise über 100 Teams immer einige geben müssen, die sehr hohe Startnummern erhalten. Dies ist keinesfalls eine Geringschätzung der fahrerischen Qualitäten.

Wir werden wieder unser Möglichstes tun, damit alle Teams gleichwertige Voraussetzungen auf der Strecke vorfinden. In den letzten Jahren hat sich auch immer wieder gezeigt, dass auch mit einer hohen Startnummer vorderste Plätze in der Gesamtwertung möglich sind. Mit dieser nachvollziehbaren Regelung versuchen wir, eine möglichst gerechte Lösung für alle zu finden und eine Behinderung schneller Fahrzeuge z.B. auf Rundkursen zu vermeiden.

Online-Nennung

Nachdem die Nennung gesendet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung/Verifizierung.
Erst nach der Verifizierung wird die Nennung freigeschaltet.
Sie können wählen, wer die E-Mail erhalten soll (Fahrer/Beifahrer oder beide).

In der E-Mail ist ein weiterer Link mit Zugangsdaten enthalten mit welchem man die Nennung anpassen kann.
Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam/Junk-Ordner.

Die Zusendung eines Nennformulars ist nicht mehr notwendig.
Dieses wird bei der DOKU-Abnahme unterschrieben.

KFP-Vorabbestätigung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Veranstalter,

vielen Dank für Ihre Mails, die uns bzgl. der momentanen Situation in Bezug auf die Bearbeitungsdauer des KFP´s erreichten.

Da derzeit durch die Vielzahl von KFP-Anträgen mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss, erhalten Fahrzeuge, welche die nachfolgenden Bedingungen erfüllen eine vorläufige befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung):

Bedingungen:

- alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fzg.-Papieren sind vorhanden

- es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt


Diese Bestätigung wird durch die DMSB-Geschäftsstelle Abt: Technik ausgestellt sobald ein Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass beim DMSB vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Die Bestätigung ist befristet auf 2 Monate ab Tag Ihrer Ausstellung.

Muster der „Eingangsbestätigung zum Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung (KFP)“. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und eine unfallfreie und erfolgreiche Veranstaltung.

Beste Grüße / Kind regards

Mischa Eifert
Koordination Automobilsport

Deutscher Motor Sport Bund e.V.
Hahnstraße 70

D-60528 Frankfurt

Tel: 0 69 / 63 30 07 40
Fax:n0 69 / 63 30 07 30
PC-Fax:b0 69 / 63 30 07 66 40
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Internet: www.dmsb.de